Die Liebe und ihre Irrwege. Sehr toll geschrieben!

Das Winterhaus - Judith Lennox

Das Winterhaus
von Judith Lennox

Die Liebe und ihre Irrwege

Drei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, geben sich in jungen Jahren ein Versprechen. sie wollen sich immer treffen und feiern, wenn ein wichtiges Ereignis im Leben einer der Mädchen stattfindet. Robin, Maia und Helen haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Doch es wird nie so kommen wie man es sich wünscht. Robin glaubt nicht an die Liebe wohingegen Helen sich wünscht zu heiraten und eine Familie zu gründen. Maia dagegen will Luxus.
Doch es brechen schwere Zeiten über England herein.

Judith Lennox erzählt hier sehr ausführlich von dem Schicksal der drei Mädchen, die sich auf unterschiedliche Weise durch die harten Zeiten, zu Frauen entwickeln. Sie zeigt, das oft die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen und das die Liebe verschiedene Gesichter hat.

Der Roman ist in 4 Abschnitte unterteilt die die jeweiligen Jahre beischreiben. Die Geschichte spielt in der Zeit von 1918 bis 1938. Es ist geprägt von den wirtschaftlich schlechten Bedingungen und auch vom Krieg der sich in Europa zusammenbraut. Es ist dabei eine eher düstere Kulisse. Aber doch gegen Ende so wahnsinnig gefühlvoll.
Es ist leicht zu lesen und die Autorin benutzt eine einfache und trotzdem bildgewaltige Ausdrucksweise.

Fazit: ein schönes Buch über die Irrwege der Liebe und die harten Lebensumstände zu dieser Zeit. Ich habe die Geschichte stellenweise in mich aufgesaugt. Aber die düstere Kulisse hat mich oft bedrückt gemacht. Auch waren manche Passagen für mich eher langatmig. Alles in allem aber ein gutes Buch mit viel Gefühl und gerade zum Schluss ergab die Geschichte für mich ein schönes Bild auch wenn ein paar Tränen geflossen sind.