Die Moral von der Geschichte..

Jeansgröße 0 - Brigitte Blobel

Jeansgröße 0
von Brigitte Blobel

Neidisch betrachtet sie die Hose. Diese dünnen Beinchen, dieser winzige Bund! Wie wenig Stoff das ist! Jeansgröße 0, denkt sie. Lilja trägt Jeansgröße 0! Seit Katharina Lilja kennengelernt hat, gibt es nur noch eins: genauso hip zu sein wie sie. Und das zu tragen, was alle wollen: Jeansgröße 0. Katharina hat keine Ahnung, in welche Gefahr sie sich damit bringt.

Katharina zieht nach Hamburg in eine WG mit zwei jungen Mädchen die sie nicht kennt und noch nicht mal gesehen hat. Doch alles was Katharina nach ihrem Abschluss möchte, ist, so schnell wie möglich selbstständig zu werden und aus dem familiären Bio Bauernhof zu flüchten. Sie versteht sich super mit ihren Eltern, besonders zu ihrer Mutter hat sie einen guten Draht aber Katharina will einfach auf eigenen Beinen stehen und das kann man gut nachvollziehen.

In Hamburg angekommen legt sich ihre Begeisterung beim kennenlernen der zwei Mädchen ziemlich schnell. Zoe ist ein Punkmädchen, sehr direkt und ehrlich, raucht aber wie ein Schlott und ist nicht gerade auf Sauberkeit bedacht. Lilja ist das genaue Gegenteil, ein Modepüppchen aus reichen Hause und genauso arrogant wie dünn. Sie isst wie ein Spatz und teilt bei jeder sich bietenden Gelegenheit fiese Sprüche aus. Sie hat es besonders auf Katharina abgesehen, sie sagt ihr ständig sie sei fett und ein hässliches Entlein. Dass Lilja in Wahrheit eifersüchtig und psychische Probleme hat, ahnt niemand. Als der Freund von Lilja Interesse an Katharina zeigt, raucht Lilja vor Wut und ihre Kommentare werden immer gemeiner.

Katharina nimmt die Sprüche zwar anfangs auf die leichte Schulter, doch die Zweifel an ihr und ihrer Figur werden immer lauter. Sie will beweisen, dass sie auch schnell abnehmen kann und steigert sich in den Sport hinein, nimmt nur noch fettarme Lebensmittel zu sich bis sie schon bald nur mehr einen Apfel am Tag isst. Hauptsache sie nimmt ab.

Katharina glaubt, dass das Leben von Lilja schön ist. Sie will genau so sein, beliebt, reich, dünn und einen tollen Freund haben. Dass Lilja nur eine gute Schauspielerin ist und es in ihrer Beziehung zu Mike ständig kriselt, bekommt niemand mit. Nicht mal von ihren Eltern bekommt sie Unterstützung. Erst als es schon fast zu spät ist, erkennt Katharina ihren Fehler. Ob auch für Lilja noch genügend Zeit bleibt..

Ein kurzer Roman über den Magerwahn(sinn), wie Selbstzweifel einen fertig machen können und wie andere Menschen es schaffen können, einen mit Worten zu verletzen. Hier werden keine Diätpläne gezeigt und keine Tipps gegeben, die Triggergefahr hält sich in Grenzen und somit würde ich das Buch ganz klar jeden jungen Mädchen/Jungen empfehlen. Es liest sich schnell durch aber dennoch hinterlässt es so etwas wie Hoffnung. Essgestörte werden von diesem Buch zwar nicht geheilt, aber vielleicht ist es der erste Schritt um Hilfe zu suchen. Da möchte ich gerne Optimist sein. Insgesamt also ein unterhaltsames Buch, eine Geschichte mit Moral eben, vielleicht ein bisschen zu klischeehaft aber da kann ich getrost darüber hinwegsehen.