Die Piratenschiffgäng – tolles Erstlesebuch mit individuellen Figuren und einer spannenden Geschichte

Die Piratenschiffgäng 1 - Der fiese Admiral Hammerhäd - Irmgard Kramer

Die Piratenschiffgäng 1 - Der fiese Admiral Hammerhäd
von Irmgard Kramer

Klappentext:

Willkommen an Bord der Molly Popper, dem verrücktesten Schiff der Meere! Tim Buktu erlebt zusammen mit Kapitän Barti Blu und der Piratenschiffgäng Abenteuer, die sich gewaschen haben!

Tim Buktu kann sein Glück kaum fassen. Er wird von Kapitän Barti Blu als Aufschreiber auf der sagenumwobenen Molly Popper angeheuert. Doch bevor er an Bord gehen kann, wird er entführt. Ist Tims Traum vom Piratenleben schon vorbei? Im Gefängnis trifft er auf Bartis wilde Piratenschiffgäng und schnell ist klar: Hinter all dem steckt der fiese Admiral Hammerhäd!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Die Piratenschiffgäng: Der fiese Admiral Hammerhäd“ die Zeichnung eines Schiffes auf dem die verschiedenen Piraten des Buches zu sehen sind und ist überwiegend in Brauntönen und Blau gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich zum einen die Farbgestaltung und den Kontrast zwischen den braunen und blauen Anteilen mag, da das Buch dadurch sofort ins Auge sticht. Zum anderen gefallen mir aber besonders die Zeichnungen, die einen Einblick in das Buch erlauben. Ich finde es auch sehr gelungen, dass man sofort erkennen kann, dass es sich bei dem Buch um eine Piratengeschichte handelt und dass man zudem gleich einen Eindruck von den Figuren der Geschichte erhält.

Der Titel ist ebenfalls gut gewählt und macht neugierig auf die Handlung, dabei gefällt mir vor allem die Darstellung des Haupttitels „Die Piratenschiffgäng“, die ich sehr kreativ finde. Allerdings geht mir der Untertitel insgesamt im Cover etwas zu sehr unter und ich hätte mir gewünscht, dass er etwas mehr im Fokus gestanden wäre.

Der Klappentext beschreibt das Buch passend und anschaulich, sodass Interessen geweckt wird.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buch animiert wird.

Eigene Meinung:

Aufgrund der gelungenen Buchgestaltung war ich neugierig auf dieses Buch und es konnte mich auch sehr überzeugen.

Die Geschichte des Buches beginnt sehr interessant und nach einigen Seiten können sich meiner Meinung nach auch wirklich gut in der Geschichte zurechtfinden. Sehr gelungen finde ich auch, dass die Geschichte durchwegs sehr interessant gestaltet ist und es immer wieder überraschende Ideen gibt, die das Buch zusätzlich fesselnd machen. Besonders überzeugen konnte mich jedoch auch die Tatsache, dass das Buch das Thema „Lesen und Schreiben – Können“ in den Fokus rückt und herausstellt, dass es etwas Tolles ist, diese Fähigkeiten zu besitzen.

Die Figuren des Buches sind ebenfalls sehr gelungen, da sie alle sehr individuell und besonders sind. Tim Buktu ist dabei eine sympathische Hauptfigur, mit der sich Kinder bestimmt sehr gut identifizieren können. Aber auch die anderen Piraten sind alle gelungen gestaltet, sodass man gerne mehr von ihnen erfahren würde.

Die Sprache des Buches ist sehr angenehm gestaltet, sodass auch Erstleser das Buch selbstständig lesen können und der Geschichte dennoch gut folgen können. Die Kapitel und auch die Sätze sind dabei kurz gehalten, jedoch ist das Buch trotzdem anspruchsvoll genug, sodass auch die Lesefähigkeiten der Kinder gefördert werden.

Die Zeichnungen des Buches gefallen mir gut, obwohl ich zunächst über den comicartigen Stil etwas überrascht war. Aber gerade diese Zeichenart passt sehr gut zum Buch und macht die Geschichte modern. Insgesamt sind alle Zeichnungen sehr schön farbig gestaltet und illustrieren das Geschriebene sehr anschaulich.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Erstlesebuch mit einer interessante Geschichte, die auch das Thema „Lesen und Schreiben können“ anspricht und das zusätzlich mit den sympathischen und individuellen Figuren überzeugen kann. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Autor:

Irmgard Kramer wurde 1969 in Vorarlberg geboren und wuchs in einem alten Häuschen auf, das sich lebendig anfühlte. Nach 19 Jahren hängte sie die Arbeit als Grundschullehrerin an den Nagel und lebt heute als freie Autorin zwischen Bergen, Kühen und Käse im Bregenzerwald. Sie schreibt Geschichten für kleine und große Leser sowie Texte für Magazine.

Allgemeine Infos:

Titel: Die Piratenschiffgäng: Der fiese Admiral Hammerhäd