Die romantische Sprache von Schokolade und Blumen

Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse -

Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse
von Lilli Meinhardis

Bereits „Herzkirschen“ (Band 1) und „Waffelherzen“ (Band 2) haben mich in ihren Bann gezogen und dieser dritte Band „Pralinenküsse“ bildet für mich den krönenden Abschluss der Kräutercafé-Reihe und hat mich mit einem zufriedenen Lächeln und einem warmen Gefühl im Herzen entlassen. Große Leseempfehlung von mir!

In diesem genussvollen und turbulenten Finale der Kräutercafé-Reihe geht es für Isa und Natália heiß her. Zunächst zerstört ein Feuer ihr geliebtes Café mit der idyllischen Dachterrasse. Doch die beiden Freundinnen lassen sich nicht unterkriegen und finden für die Dauer der Renovierung eine Ersatzküche am Mainufer und Isa zieht sogar in ein putziges Gartenhäuschen in einer Kleingartenanlage, wo sie mit Hilfe von Natália allerlei Kräuter und Gemüse für ihre leckeren Speisen zum Sprießen bringt.

Die Szenen im Garten (mit der ganzen „Alles-grün“-Familie) haben mir super gut gefallen, ich konnte bestens in diese grüne Welt eintauchen und musste sehr über die skurrilen Nachbarn und den Kampf gegen die tierischen Salat-Knabberer schmunzeln.

Richtig romantisch wird es, wenn ein heimlicher Gärtner Isa des Nachts Blumen in ihren Garten einpflanzt. Wer da wohl dahinter steckt?

In diesen Zeiten des Neustarts steht ihnen der charismatische Pâtissier Rúrik hilfreich zur Seite, dessen Herz endlich auftaut: Die romantischen Schwingungen zwischen ihm und Isa nehmen bei der gemeinsamen Pralinenherstellung eine zartschmelzende und überaus sinnliche Form an...

Doch bei einem Catering-Auftrag im Naturschutzgebiet Schwanheimer Düne taucht der charmante Amerikaner Douglas auf. Der Immobilienentwickler umwirbt Isa mit großem Einsatz. Für wen der beiden attraktiven Männer wird sich Isa wohl entscheiden?

Bei der Männerwahl hat auch Isas 18-jähriger Sohn Yul ein Wörtchen mitzureden, der in witziger und überraschender Weise die Handlung aufmischt. Yul ist meine heimliche Lieblingsfigur, er ist ein frecher Wirbelwind und bringt viel Komik ein.

Auch das junge Familienglück von Natália und Robert mit ihrem neugeborenen Söhnchen Leander sorgt für viele schöne Momente. Für Robert stellt sich die Frage, ob er in seinen stressigen Banker-Job zurückkehren will. Eine neue Perspektive tut sich auf, als er als Dozent an der Uni einspringt. Blöd nur, dass er hier das begehrliche Interesse einer schönen Studentin weckt, die versucht, sich zwischen Robert und seine Natália zu drängen. Hier entspinnt sich ein spannender Konflikt aus Eifersucht und Täuschung. Ich war sehr gefesselt davon und habe voll mitgezittert.

Insgesamt habe ich wunderbar mitgefühlt mit diesen lebensechten und liebenswerten Figuren. Die verschiedenen Handlungsstränge sind bestens miteinander verwoben und sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Große Leseempfehlung von mir!