Die Schlacht von Troja

Tochter des Sturms - Emily Hauser

Tochter des Sturms
von Emily Hauser

Klappentext :

Vor dreitausend Jahren tobte ein Krieg, der die damalige Welt in ihren Grundfesten erschütterte: Der Trojanische Krieg hat viele Helden hervorgebracht. Hier erzählen die Frauen von Troja die Legende aus ihrer Sicht.

Dies ist die Geschichte von Chryseis, der Tochter des Hohepriesters von Troja, und Briseis, der Prinzessin von Pedasos. Chryseis und Briseis sind stolze junge Frauen, die ihr Leben genießen und sich leidenschaftlichen Lieben hingeben. Doch bei Ausbruch des Krieges werden sie entführt und müssen fortan ein Leben als Liebessklavinnen führen. Die mutigen Frauen ergeben sich jedoch nicht in ihr Schicksal, sondern kämpfen für ihr Freiheit und ihre Gefühle …

Das war mein erster historischer Roman und ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Die Geschichte war sehr fesselnd und die Charaktere haben mir sehr gefallen.

Man wechselt immer zwischen der Perspektive von Chryseis und Briseis und fiebert deren Schicksal entgegen. Zu Beginn erfährt man etwas über das Leben der jungen Frauen, wie und wo sie leben, was die Zukunft für sie bestimmt hat und wie der Alltag aussieht. Als der Krieg ausbricht werden die beiden entführt und zu einem Lager gebracht, wo sich die beiden Handlungsstränge kurz überschneiden.

Eine weitere Perspektive zu der man Einsicht bekommt ist die, der Götter. Was für mich anfangs verwirrend war und ich erst nach einiger Zeit verstanden habe waren die Götternamen. Anfangs werden die trojanischen Namen genutzt, dann die griechischen und ich war mir nicht sicher wer jetzt in welcher Situation was gemacht hat. Allerdings kommt man doch recht schnell dahinter und es hat den Lesefluss auch nicht beeinflusst. Mir persönlich haben die Szenen mit den Göttern fast am Besten gefallen, da diese, nicht immer wie erhabene Götter handeln, sondern auch mit Humor und Witz ihren Alltag bestreiten.

Die Geschichte hatte für mich sehr viele unerwartete Twists, die dem Ganzen noch etwas Tempo und Spannung verliehen haben, denn ich wollte unbedingt wissen, wie die beiden jungen Frauen die Zeit in Gefangenschaft verbringen und ob sie je fliehen können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, ich hatte richtig Freude dieses Buch zu lesen und war erstaunt, dass ein historischer Roman mich so fesseln kann.

Das Ende hat mich wirklich überrascht und ich hätte nie gedacht, dass es so ausgeht. Nun hat man die Geschichte von Chryseis und Briseis erfahren und ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Teil weiter geht.

Mein Fazit:

Eine spannende Geschichte über den trojanischen Krieg und wie zwei junge Frauen ihn erleben. Ich hatte richtig Spaß am Lesen, denn die Story war fesselnd und bietet überraschende Twists, die den weiteren Handlungsverlauf beeinflussen. Emily Hauser hat es geschafft, mit einem guten Schreibstil und sympathischen Charakteren, mich in den Bann dieses historischen Romans zu ziehen.