Die Sonderstaffel sie fürchten weder das Imperium noch seine Schergen

Star Wars. X-Wing. Angriff auf Coruscant - Michael A. Stackpole

Star Wars. X-Wing. Angriff auf Coruscant
von Michael A. Stackpole

Sie haben zwei Todessterne zerstört und sind Legende. Wedge Antilles und die Sonderstaffel sind neben Luke Skywalker, Han Solo und Lando die Helden der Rebellenallianz. Aber die Staffel hat teuer bezahlt und Wedge muss neu anfangen mit einer Handvoll vielversprechender aber junger Pilotinnen und Piloten. Die Zeit drängt denn die Hauptwelt des Imperiums ist immer noch fest im Griff von Ysanne Isard der Geheimdienstchefin  des Imperiums und Nachfolgerin des Imperators.

x-Wing Angriff auf Coruscant ist der Auftakt einer Reihe um den legendären Sternenjägerpiloten Wedge Antilles. Nach der Zerstörung des zweiten Todessterns und einigen anderen Missionen ist von der legendären Sonderstaffel nicht mehr viel übrig. Wedge beginnt mit zwei Veteranen  die Staffel neu aufzubauen. Dabei muss es sich nicht nur mit den unterschiedlichen Charakteren seiner neuen Rekruten herumschlagen sondern auch noch gegen unfähige und  intrigante Vorgesetzte kämpfen die für die neue Staffel fast so gefährlich sind wie die imperialen Flieger.

Mir hat an dieser Reihe besonders gefallen, dass es viele neue Charaktere gibt, aber die alten Helden auch kleine Gastauftritte haben. Die neuen Figuren sind jeder auf seine Art einmalig und machen zum Teil im Laufe der Handlung auch eine Entwicklung durch. Der Plot hält einige spannende Wendungen bereit von denen ich hier nicht zu viel verraten will.

Um es mit den Worten von Corran Horn einem der neuen Rekruten zu sagen:

Wenn wir schon ein mit Symbolen vollgestopftes Symbol sind sollten wir auch etwas symbolisches tun...  Coruscant einzunehmen wäre zum Beispiel ein guter Anfang!