Die tollste Schultüte der Welt

Duden Leseprofi - Die tollste Schultüte der Welt, Erstes Lesen - Christian Tielmann

Duden Leseprofi - Die tollste Schultüte der Welt, Erstes Lesen
von Christian Tielmann

Jette ist in eine neue Stadt gezogen und schon steht der erste Schultag an. Das kleine Mädchen ist ziemlich aufgeregt, da es nicht weiß, was sie erwartet. Zudem kennt Jette noch niemanden. Doch dann bekommt sie von ihrer Mama eine unfassbar tolle Schultüte und Jette vergisst alle ihre Bedenken. Da aber die Mama auch den ersten Schultag hat, hat auch Jette eine Überraschung für sie.

Der Text ist einfach, gut verständlich und kann daher von Erstleser schnell erfasst werden. Die Schriftgröße ist groß und einheitlich und damit auf die Zielgruppe von Leseanfängern perfekt abgestimmt. Mein Sohn ist Erstleser und konnte das Buch ohne große Hilfe lesen. Die Handlung ist kindgerecht und bereitet die kleinen Leser spielerisch auf den ersten Schultag vor. Meinem Sohn gefallen die farbenfrohen und liebevoll gestalteten Illustrationen besonders gut, da diese die Handlung auflockern und er zwischen dem Lesen immer wieder die Bilder anschauen kann. Mein einziger Kritikpunkt sind die Fragen. An sich finde ich die Idee, Verständnisfragen in die Handlung einfließen zu lassen, sehr gut. Aber in diesem Fall waren die Fragen doch sehr einfach und mein Sohn war von diesen schnell gelangweilt.

FAZIT:
„Die tollste Schultüte der Welt“ ist ein wirklich schönes Kinderbuch für Erstleser, welches die Kinder spielerisch auf den Schulstart vorbereitet. Da mein Sohn die Fragen zu einfach fand, vergebe ich 4 Sterne!