Die turbulente Geschichte einer Scheidungsanwältin

Kurzer Prozess für die Liebe - Christine Eisel

Kurzer Prozess für die Liebe
von Christine Eisel

Klappentext: „Angela ist spätestens seit ihrer eigenen Trennung Expertin in Sachen Scheidung. Die streitlustige Anwältin lebt nur für ihren Beruf. Sie vertritt ausschließlich Frauen und kämpft mit allen juristischen Tricks für ihre Mandantinnen. Als sie dem humorvollen, intelligenten Pit begegnet, ist Angela wie verzaubert. Plötzlich gibt es für sie wieder mehr im Leben als nur die Arbeit. Bis sie im Gerichtssaal eine unliebsame Entdeckung macht...“

In „Kurzer Prozess für die Liebe“ erzählt die Autorin Christine Eisel über insgesamt 17 Kapitel eine turbulente Geschichte über eine erfolgreiche Scheidungsanwältin.

Die Protagonistin Angela ist ein wahrer Workaholic und geht seit der Scheidung von ihrem Mann vollkommen in ihrer Arbeit auf. Einzig ihrer Freundin Ruth gelingt es ab und an, sie aus dem Büro zu zerren. Beide Frauen waren mir schnell sympathisch und insgesamt hat mir Angelas Geschichte durchaus Spaß gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig, so dass dieses Buch meiner Meinung nach als locker-leichte Unterhaltung für Zwischendurch gut geeignet ist.

Inhaltlich ist mir hier stellenweise allerdings einfach zu viel passiert, da wäre für meinen Geschmack etwas weniger Drama und ein paar weniger „Baustellen“ für die Protagonistin schöner gewesen, allein schon um der Charakterentwicklung ein wenig mehr Raum zu geben. Manchmal fand ich Angelas Verhalten so auch nicht wirklich nachvollziehbar, weil es für mich nicht zu ihrem Charakter passte, wie er bis dahin dargestellt wurde.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte konnte mich das Buch insgesamt aber gut unterhalten. Das Erzähltempo ist sehr hoch, so dass es nie langweilig wird und auch der eine oder andere Aspekt der Handlung konnte mich positiv überraschen.

Fazit: vielleicht stellenweise ein bisschen zu viel Drama, aber insgesamt ein durchaus unterhaltsamer Anwalts-Roman!