Die Überschrift für dieses Programm könnte wie eine neue Magna Charta der Ärzteschaft sein, sie hat mit in ihrer Ehrlichkeit und Menschlichkeit sehr gefallen: heilen - manchmal lindern – oft trösten- immer

Der betrogene Patient - Gerd Reuther

Der betrogene Patient
von Gerd Reuther

Gerd Reuther, Der betrogene Patient, Riva 2017, ISBN 978-3-7423-0071-3

Das vorliegende Buch ist der mutige Bericht eines Mediziners und seine schonungslose Abrechnung mit seinen Kollegen. Ausführlich schreibt er über die Manipulationen oder die Ahnungslosigkeit der Ärzte und der Pharmaindustrie.

Die Medizin kritisiert der Radiologe im Ruhestand Gerd Reuther  als ein Fach ohne Evidenz und Selbstkontrolle und seine Kollegen sind für ihn „Wissenschaftsgaukler und Erfüllungsgehilfen der Medizinindustrie“.  Er versammelt in seinem umfangreichen Buch eine Fülle von mehrheitlich schon an anderen Stellen beschriebenen Missstände im medizinischen System unseres Landes und macht am Ende in einem „20-Punkte-Programm für eine Medizin ohne Verbrechen gegen die Gesundheit“ Vorschläge für ihre Behebung.

heilen - manchmal

lindern – oft

trösten- immer

Aber dazu müssten die Mediziner wirkliche Menschen werden und Seelsorger und ihre Götterstatus abgeben.