Die Weisheit der Katzen.

Die Offenbarung des Frühlings
von Elisabeth Koll

Prinz Dario hat alles, was ein Mensch sich wünschen kann. Er lebt behütet mit allem vorstellbaren Prunk mit seinem Eltern auf einem Schloss. Und doch merkt er, dass ihm irgendetwas fehlt. Er kann dieses Gefühl nicht fassen, nicht begreifen, was genau es ist. Dann, eines Tages, kommt ihm die Erkenntnis : Jeder Mensch sehnt sich nach ein wenig Unendlichkeit. Kurz danach findet er sich auf einem anderen Planeten wieder, seinem eigenen so ähnlich und doch so verschiedenen.

Das sprachliche Talent von Elisabeth Koll macht das Lesen zu einer Freude. Ich mag es, wenn Sätze Bilder malen und genau das passiert hier. Sprache ist Kunst, Worte ein Werkzeug. Die Autorin weiß es, richtig einzusetzen.

Auch die Geschichte an sich ist ansprechend. Ich mochte die Philosophische Komponente daran, denn leugnen können wir das wohl nicht : jeder sehnt sich nach etwas, das überdauert. Ein bisschen Unendlichkeit also. Die Suche nach Erkenntnissen, die das Leben bereichern, vielleicht sogar ein wenig einfacher machen und ihm am Ende gar einen Sinn geben - ich denke, auf diese Reise begeben wir uns alle irgendwann im Laufe unseres Lebens. Im Gegensatz zu Dario werden wir dabei wohl nicht von Katzenmenschen begleitet werden, genau so wie er werden wir aber wohl Rückschläge verkraften müssen.

Letztendlich wurde mir das ganze dann leider aber doch zu spirituell. Das ist einfach ein Themengebiet, das mir verschlossen ist und wohl auch bleiben wird. Auf diesem Terrain fühle ich mich fremd und schlichtweg nicht wohl. Das ist allerdings als persönliche Kritik an der Geschichte betrachten und ist rein subjektiv.