Die Welt ist eine Börse

Die Welt ist eine Börse - Markus Gürne

Die Welt ist eine Börse
von Markus Gürne

In 18 Kapiteln werden die Zusammenhänge der Weltpolitik, der Wirtschaft und der Finanzwelt in Hinblick auf die richtigen Entscheidungen am Kapitalmarkt erläutert. Im ersten Teil geht es hauptsächlich um die Zusammenhänge und die Auswirkungen auf die Kursentwicklungen. In den letzten drei Kapiteln werden die wichtigen Kapitalanlagen erläutert und Hinweise zum Vorgehen eines nachhaltigen Vermögensaufbaus gegeben. In jedem Kapitel gibt es Tipps für das eigene Vermögen und am Ende ist jeweils eine Checkbox mit den wichtigsten Punkten enthalten.

Der Autor schöpft aus seinem Wissen als Auslandskorrespondent und Börsenkenner und schafft es gut, ein bisweilen trockenes Thema angenehm und locker zu erklären.
Vieles war mir schon bekannt, es war trotzdem sehr interessant die Ansichten des Autors zu erfahren. Die vielen Beispiele sind gut gewählt und sehr eingängig erklärt. Ich hätte mir allerdings noch mehr gewünscht, dass die Zusammenhänge des Weltgeschehens und deren Auswirkung auf die Kursentwicklung, explizit an einzelnen Aktien bekannter Unternehmen beschrieben wird.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ermutigt mich mit dem Blick auf die weltweiten und nationalen Geschehnisse andere Anlageformen zu wählen, um so das eigene Vermögen aufzubauen und zu sichern.