Die Welt von Sathorja

Experiri - Katharina Durrani

Experiri
von Katharina Durrani

Es heisst, Inas Eltern sind tot. Gemeinsam mit ihrer Schwester sind sie eines Tages aufgebrochen und man fand das ausgebrannte Auto in einem Waldstück. Ina wurde an diesem Tag bei ihrer Oma gelassen, die Ina dann aufzieht. Eines Tages, nachdem ihre Oma gestorben ist macht sie mit ihrer Freundin einen Radausflug...und nach einer Ohnmacht findet sie sich in einer anderen Welt wieder....

Das Cover des Buches finde ich ok. Man erkennt nicht unbedingt auf den ersten Blick, dass es sich um einen Fantasyroman handelt. Zum Glück hab ich den Klappentext gelesen, sonst hätte ich wohl gedacht, dass es sich um ein Jugend-Märchenbuch handelt.

Meine Meinung: das schönste und faszinierende an diesem Buch ist für mich nicht die Story, sondern die ungewöhnliche Welt, die hier beschrieben wird. Zwischen Fantasy und Science-Fiction erlebt man hier fremdes Essen, Fortbewegungsgeräte, Flughäfen und vieles mehr. Dabei schafft die Autorin es wunderbar, alles so zu beschreiben als würde man einen Film sehen. Ausserdem wird teilweise auf den Klimawandel und politische Themen eingegangen, die gekonnt ins Buch integriert werden, die Geschichte aber nicht überladen!

Natürlich gibt es im Buch auch eine Liebesgeschichte, es ist ja ein Jugendbuch. Aber hier hat mich diese nicht weiter gestört, da die eigentliche Story dominiert hat und die Beschreibungen der fremden Welt! Ich möchte nicht zu viel verraten oder vorweg nehmen, aber wer fremde Welten und Zivilisationen mag, sollte sich das Buch unbedingt ansehen!

Einen halben Stern Abzug, da mir manche Handlungen zu schnell/zu glatt gegangen sind und wenige Handlungen der Personen nicht ganz nachvollziehbar waren, aber das hat absolut nicht dominiert deshalb auch nur 0.5 Abzug.

Fazit: eine aussergewöhnliche Geschichte, in einer ungewöhnlichen Welt, die mich sehr begeistert hat. Und am liebsten würde ich auch mal nach Sathorja reisen :)