Die Würfel sind gefallen!

Der Würfelmörder - Stefan Ahnhem

Der Würfelmörder
von Stefan Ahnhem

Bereits unter dem Titel "10 Stunden tot" im letzten Jahr erschienen, handelt es hierbei um den vierten Band der Reihe rund um Ermittler Fabian Risk. Und der hat ordentlich zu tun, wo doch ein scheinbar undurchschaubar mordender Serienkiller in Helsingborg umgeht...

Erst findet man einen ermordeten kleinen Jungen aus Syrien, dann werden eine Geschäftsfrau und ein Metzger getötet. Die Auswahl der Mordopfer scheint ähnlich undurchsichtig und zufällig wie die Wahl der Tatwaffe. Wie soll man einem solchen Täter nur auf die Spur kommen? Dazu gesellt sich auch noch der ungeklärte Tod von Risks ehemaligem Kollegin Hugo Elvin. Dessen Selbstmord erscheint dabei immer unwahrscheinlicher.

Was mir gut gefallen hat, waren einige geschickte Wendungen und natürlich auch die Grundstory an sich: Wie gruselig ist es, wenn ein Täter umgeht, der scheinbar seine Opfer auswürfelt, sodass es potenziell jeden treffen kann? Auch der Ermittler war gut beschrieben und trat klar vor Augen.

Hart war aber der Cliffhanger am Ende von Band 1 - wie gut, dass ich Band 2 gleich griffbereit hatte!