Die zauberhafte Welt der Pflanzen

Das grüne Königreich -

Das grüne Königreich
von Cornelia Funke

Eine wunderbare Reise in die Welt der Pflanzen, zauberhaft erzählt und liebevoll mit Bildern versehen. Die junge Caspia verbringt den Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn, fernab ihrer so geliebten ländlichen Heimat. Sie verabscheut die Stadt, den Lärm die vielen unbekannten Menschen und vermisst die Natur. Doch dann macht sie eine besondere Entdeckung: In einer alten blumigen Komode in der gemieteten Ferienwohnung findet sie einen Stapel Briefe - besondere Briefe. Sie sind von ein blinden Mädchen, das mit seinem Vater, dem Botaniker, die Welt in den 50iger/60 Jahren bereist hat und über die dabei entdeckten Pflanzen berichtet. Es ist ihre besondere Art der Beschreibung, in Rätseln erklärt sie die Magie der Pflanzen und bezaubert Caspia mit ihren Worten. So stürzt sie sich in ein Abenteuer um die besonderen "Bewohner" des grünen Königreiches zu entdecken und findet dabei auch Freunde fürs Leben.

Eine besondere Geschichte, zauberhaft erzählt und mit viel Wissen über die bekannten und unbekannten Pflanzen die uns umgeben. Es ist ein Lesevergnügen für Groß und Klein. Absolut empfehlenswert.