"Diese wunderbare, saubere Kohle" oder die Reden von Trump

Die Sprache des Donald Trump - Bérengère Viennot

Die Sprache des Donald Trump
von Bérengère Viennot

„Für die Millionen Amerikaner, die bis November 2016 nicht im Entferntesten damit gerechnet hatte, dass ein selbstverliebter, sexistischer, rassistischer und ungebildeter Milliardär Zugang zur höchsten Macht bekommen und die gleiche Position wie George Washington, Abraham Lincoln oder Theodore Roosevelt bekleiden könnte, sollte der längste Hangover der Menschheitsgeschichte folgen.“

Das sind einige der ersten Worte in dem Buch #DieSpracheDesDonaldTrump von Bérengére Viennot. Es wurde von Nicola Denis übersetzt. Frau Viennot ist Übersetzerin und arbeitet nicht nur für die Presse. Sie unterrichtet auch das Übersetzen an der Universität Paris VI. Nicola Denis kennt ihr Fach sehr gut und übersetzt unter anderem auch die Werke der Größen wie etwa Dumas oder de Balzac.

#DieSpracheDesDonaldTrump erläutert, wie schwer es ist, die Reden des Präsidenten zu übersetzten. Zu gering ist ein Wortschatz und zumeist bestehen seine Äußerungen aus Phrasen. Daher variieren auch die Veröffentlichungen je nach Landessprache und Zeitung. Sein Satzbau variiert zwischen enormer Schlichtheit und totaler Absurdität.

Warum ist es nun für eine gelernte Übersetzerin so schwer, die Ergüsse Trumps zu übersetzen? Normalerweise ist es unter anderem deren Aufgabe, Grammatik und Wortfluss so zu gestalten, dass es verständlich in der jeweiligen Sprache aufgenommen werden kann. Das macht sie bei Trump nicht, da sie sämtliche Reden neu verfassen und niederschreiben müsse. Was soll man noch verschönern, wenn er von „wunderbaren Waffen“ spricht, die er 2018 an einen Schurkenstaat verkaufte. Oder die Kohle als „Die wunderbare, saubere Kohle“ benennt?

Nein, #DieSpracheDesDonaldTrump ist kein bashing gegen Trump. Es ist auch ein Buch, das zeigt, wie Politiker angesehen werden. Welche Macht sie haben können und das besonders dann, wenn sie Unwahrheiten als Tatsachen benennen. Es ist ja nicht nur Herr Trump, der in der westlichen Welt seine Tiraden über Twitter loslässt und das Volk beeinflusst. Leider gibt es mittlerweile etliche Populisten und auch in Deutschland sehe ich dunkle Wolken am Horizont. Ich wünsche mir, dass es mehr solcher Bücher gibt, die auch einmal die Aussagen unserer Politiker festhalten und auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.

#DieSpracheDesDonaldTrump ist in kurze Abschnitte aufgeteilt und lässt sich gut lesen. Frau Melania kommt nur am Rande vor und das ist auch gut so. Die Sippenhaft ist ja zum Glück ausgestorben. Am Schluss gibt es noch die Verweise zu einzelnen Quellen. Für mich ein Buch zum lernen und begreifen. Wem traue ich und wer verbreitet „postfaktische“ Neuigkeiten?

Vielen Dank an den Verlag und #NetGalleyDE, dass ich das Buch lesen durfte.