Dieses Buch hat einfach mehr Herz!

To My Sunflower -

To My Sunflower
von Marie Weis

"Alles in meinem Körper vibrierte und pulsierte bei seinen Worten, mein Herz, mein Bauch, meine Brust, ich war wie eine Großstadt, die durch ihn zum Leben erwachte."

Ophelia wirkt selbstbewusst und zufrieden, sowohl in ihrem Job als Illustratorin als auch auf ihrem Instagram-Profil, auf dem sie über Selbstliebe und psychische Erkrankung aufklärt. Doch so selbstsicher, wie sie wirkt, ist sie ganz und gar nicht. Besondersin Sachen Liebe hat sie bisher keine Erfahrungen gemacht, was sie zunehmend verunsichert.

Als sie für den Kinderbuchautor Leo die Illustrationen für sein neues Buch gestalten soll, wird es Zeit, mutig zu sein und die eigene Komfortzone zu verlassen. Doch nicht nur der Umstand, dass Leo der Exfreund ihrer Chefin ist, erschwert das Ganze, auch ihre Vergangenheit und ihre eigenen mentalen Hürden halten sie zurück. Werden sie es trotzdem schaffen, zueinander zu finden? Ein Own-Voices-Buch, das authentisch aufzeigt, wie psychische Erkrankungen das gesamte Leben beeinflussen, und Mut macht, sich den eigenen Ängsten zu stellen.

Meinung:

Dieses Buch hat einfach mehr Herz! Ich liebe die authentische Stimme, die Marie Weis ihren Protagonisten gegeben hat, um diese sehr gefühlvolle und mehr als authentische Geschichte zu schreiben!

Besonders schön finde ich allerdings auch die Gestaltung. Ich habe mich direkt in den hübschen Stil verliebt und mag die Protagonisten, die wunderschön gezeichnet sind. Vor allem in Kombination mit der Schrift entsteht für mich ein sehr besonderes Cover, dass mir wahnsinnig gut gefällt.

Für mich fällt der Roman in der Buchhandlung allerdings auch direkt auf, durch den sehr besonderen Stil. Aus diesem Grund würde ich mir den Titel auch umgehend selbst kaufen, weil dieser die Geschichte ideal widerspiegelt.

Gleichzeitig liebe ich auch den total poetischen, echten und mitreißenden Schreibstil von Marie Weis. Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch aus diesem Grund auch sehr schnell ausgelesen.

Denn alleine die Themen, die Aufbereitung und die Handlung selbst haben mich vollkommen mitgerissen. Aber auch die Sichtweise aus Ophelias Perspektive hat mich noch mehr fühlen lassen und vor allem ihr Gedankenkarussell besser greifen lassen. Wobei ich es auf der anderen Seite auch wahnsinnig schön fand, zusammen mit ihr auf Leo zu treffen und diese Dynamik und die Verbindung, die sich Stück für Stück entwickelte nachzuvollziehen.

Ophelia war dabei eine Protagonistin, die ich sehr gut greifen und noch viel besser verstehen konnte. Ihre Gedanken hatte ich selbst auch viel zu oft und mit ihrer echten und vor allem auch ungeschönten Art und Weise hat sie mir ideal gefallen. Weil sie authentisch wirkte und auch auf Social Media mehr über die Wahrheit in der Welt erzählte.

Zusammen mit ihrer Freundin Ida, hat sie die Handlung neben Leo wahnsinnig ausgemacht. Ich fand auch ihre beste Freundin so toll, weil sie auch immer wieder kämpft und ich diese Thematik leider viel zu gut kenne.

Dennoch brennt sie für ihre Leidenschaft, liebt das Zeichnen und illustrieren sehr und stellt sich dabei auch immer wieder neuen Herausforderungen, vor allem, was ihr Verhältnis zu ihrer Chefin betrifft.

Diese war darüber hinaus auch lange Zeit mit Leo zusammen, was die Sache an sich natürlich auch nicht gerade leichter gemacht hat. Wobei ich den Konflikt und die Wahrheit wieder sehr gut gelöst fand.

Auf der anderen Seite war da Leo, der es auch nicht ganz leicht hat. Einerseits liebt er seinen Beruf total, andererseits wird er dafür von seiner Familie ein wenig “verstoßen”. Auch seinen Konflikt fand ich wahnsinnig gut aufbereitet.

Zudem ist auch ihre Liebesgeschichte so toll, weil diese tatsächlich auch gar nicht so sehr im Vordergrund stand. Dennoch konnte ich mit den beiden so viel fühlen, ihre Gedanken greifen und ihre Liebesgeschichte nachvollziehen, die wie zuvor auch schon geschrieben, eigentlich nicht authentischer sein könnte.

Insgesamt fand ich darüber hinaus auch den Handlungsort mal etwas ganz anderes und die Arbeit der beiden so unheimlich spannend. Weil Ophelia und Leo eben auch gemerkt haben, dass sie sehr gut miteinander harmonieren und arbeiten können.

Ich glaube, man merkt schon jetzt, wie wichtig mir dieses Buch ist. Denn ich finde, dass so viele Menschen diesen Roman lesen sollten, weil die Geschichte für mich einfach wahnsinnig besonders ist! Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall eine totale Empfehlung.

Derweil freue ich mich sehr auf weiteren Lesestoff aus der Feder der Autorin und bin gespannt, was möglicherweise noch alles folgen wird. Ich fände es auf jeden Fall auch großartig, wenn Ida vielleicht auch ihre eigene Geschichte erzählen darf.