Dieses Buch ist ein echtes Meisterwerk!

Queen Elizabeth II. -

Queen Elizabeth II.
von Marnie Fogg

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„Queen Elizabeth II. war die am längsten regierende Monarchin in der Geschichte Englands und für viele Menschen ein einzigartiges Vorbild. 70 Jahre lang erfüllte sie ihre königlichen Pflichten mit Würde und Hingabe, in schwierigen und triumphalen Zeiten. Dieses Buch ist eine Verneigung vor dieser bemerkenswerten Frau, es zeigt sie als Prinzessin, Königin, Ehefrau, Mutter, Großmutter und nicht zuletzt als Staatsfrau.

Dieser prächtig bebilderte Band präsentiert über 200 Fotos aus dem langen Leben der Queen: von ihrer Kindheit über die Krönung bis zum Platin-Jubiläum, den Hochzeiten ihrer Kinder und Enkelkinder und Treffen mit zahllosen Staatsoberhäuptern. Mit 15 Faksimiles zum Herausnehmen.“

Dieses Buch ist eines der wenigen Bücher in meinem Leben, die mich sprachlos gemacht haben. Warum? Weil es unglaublich schön und so extrem detailliert und liebevoll gestaltet wurde, und es keinen Kitsch oder Klischee bedarf. Der Verlag Gerstenberg hat hier wirklich etwas außergewöhnliches geschaffen. Sie denken ich übertreibe? Keineswegs! Dieses Buch hat eine Größe von 29,8/21,5/3 cm und wiegt knapp 1,5 Kilogramm. Somit entspricht es der gängigen Coffeetable-Book-Größe anstandslos. Das Cover zeigt die Hauptperson des Buches: die verstorbene Queen Elizabeth II. Hier dürfen wir in ihr Leben eintauchen. Chronologisch darf sich der Leser auf eine royale Biografie in Bildern und kurzweiligen Texten erfreuen. Einige Fotografien sind bislang recht selten veröffentlicht worden und somit erhält man tatsächlich hier und da neue Sichtweisen auf die Queen. Ein ganz großes Extra in diesem Buch sind aber die 15 Faksimiles. In recht dicken Kartontaschen, die wie royale Briefe aussehen, befinden sich Bilderkarten. Es erscheint für den Leser so, als ob er im privaten Fotoalbum der königlichen Familie hineinblicken darf. Die Faksimiles haben eine recht üppige Größe (in etwa 13x18cm) und sind wie Fotografien aufgemacht. Bis auf das Papier wirken diese täuschend echt. Diese „Fotos“ passen genau zu den beschriebenen Anekdoten und Geschichten und bieten damit Platz für private Einblicke. Die Buchseiten sind alle von fester und griffiger Qualität, was ein problemloses umblättern ermöglicht. Die feste Buchbindung ist trotz der Kartontaschen bestens. Die Bilder sind alle matt gehalten und somit ist auch der Lichteinfall beim lesen und staunen recht egal - hier passt es einfach immer. Ebenso sind die Farben brillant und authentisch. Das Lesebändchen ist ein wunderbarer Begleiter in diesem Buch.

Wie bereits gesagt dürfen wir hier den Werdegang der Queen chronologisch erlesen. Angefangen von der Geburt bis hin zu ihrem Tot zeigt dieses Buch auf sehr geschmackvolle und würdigende Weise diese Dame zu ehren und zu präsentieren. Die Bilder sind teilweise äußerst eindringlich und harmonisch mit den Texten verbunden. Diese sind keineswegs ausschweifend oder ausladend. Hier ist alles kurz und knackig aber dennoch passend niedergeschrieben.

Sie merken schon, meine Begeisterung scheint hier keine Grenzen zu kennen und dies auch zu recht. Dieses Buch ist einfach ein Highlight und ein absolutes Muss für Fans der verstorbenen Königin.

Alles in allem ein traumhaft schönes Buch welches mehr als 5 Sterne verdient hat!