Dieses Buch ist vieles, aber vor allen Dingen keine leichte Kost

Schwachstellen -

Schwachstellen
von Yishai Sarid

Als ich in die Lektüre dieses Buches gestartet bin, war ich mir auf den ersten Seiten sehr sicher, dass ich ein durchaus spannendes Buch in Händen halte. Nach den nächsten ca. 50 Seiten war ich dann eher ein wenig verwirrt und ab dann hat mich irgendwie eine sehr skurrile Spannung in ihren Bann gezogen. Der Protagonist, Siv, stolpert eher zufällig in eine Geschichte hinein, die sehr schnell außergewöhnlich kritische Wellen schlägt. (Aus Spoilergründen kann und möchte ich nicht mehr verraten). Nur soviel: Alles zu wissen, ist auch nicht immer die beste aller Lösungen ...

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und hat einen Fluss bei mir entstehen lassen, den die Handlung teilweise hat vermissen lassen. Als diese dann aber endlich Fahrt aufgenommen hat, war ich auch von dieser gefangen.

Eine Sache hat dieses Buch für mich aber zu etwas ganz Besonderem gemacht: Viele der Handlungsstränge bewegen sich in einem Szenario (Entführungen, Gewalttaten ...), die einen richtig gruseligen Bezug zur heutigen Nachrichtenlage hergestellt haben. Dieses Buch konnte mich letztenendes doch immer mehr von sich überzeugen und hat mich begeistert.

Einen Punkt Abzug gibt es von meiner Seite wegen des langsamen und in meinen Augen holprigen Einstiegs.