Dieses Buch kam in der Kita richtig toll an

Meine Freunde, das Glück und ich - Elisenda Roca

Meine Freunde, das Glück und ich
von Elisenda Roca

Das ganz besondere Nachbarschaftsfest

Violetta wohnt in einem schönen Viertel, mit vielen Kindern, netten Leuten, Geschäften und natürlich ihrem Hund Struppi.
Eines Tages entdecken die Freunde ein Plakat, auf dem ein Nachbarschaftsfest angekündigt wird und die Kinder dürfen den Platz schmücken.
Sie machen sich sofort an die Arbeit. Jeder weiß was, jeder kennt wen und jeder besorgt was, so dass es bald wunderschön auf dem Platz ist und das Fest kommen kann.
Doch in der Nacht macht ein furchtbarer Sturm ihre ganze Arbeit.zunichte.
Aber alle packen mit an und schnell ist es wieder aufgeräumt und neu gestaltet, so dass das Fest doch steigen kann.

Ein schönes Bilderbuch von Cover, über Geschichte und Illustration bis zu dem was es aussagen möchte.
Gemeinsam kann man alles schaffen. Wenn jeder gibt was er hat und auch seine Talente mit einbringt kann großes erreicht werden.
Das Violetta eigentlich nur auf der letzten Seite mal von vorne zu sehen ist fällt zunächst gar nicht auf.
Wir haben uns bei der Bilderbuchbetrachtung dann am Ende der Geschichte nochmal auf die Suche nach Violetta gemacht und dabei entdeckt das sie auf manchen Bildern gar nicht und sonst immer so gemalt ist, dass man ihr Gesicht nicht sieht. Das fanden die Kinder witzig.
Und den Hund fanden sie süß und die Kinder fanden sie toll, die das alles so super organisieren und die Eltern die ihre Kinder so toll unterstützen.
Das Buch kam richtig gut an.