Diesmal wird Gabriel von alten Dämonen heimgesucht [#19 - Gabriel Allon]

Das Vermächtnis -

Das Vermächtnis
von Daniel Silva

Hörbuchrezension Diesmal geht es um das Königshaus Saud - - wieder interessant, brisant und sehr spannend

Laufzeit: 11 Stunden  29 Minuten  - - - Sprecher:  Michael Schwarzmaier

Obwohl man dieses Buch/Hörbuch gut ohne Vorkenntnisse versteht, ist es aus meiner Sicht empfehlenswert mindestens den Vorgängerband "Der russische Spion" zu lesen.  Dadurch bekommt man ein besseres  Bild von den Motivationen der einzelnen Figuren.

Diesmal geht der legendäre Spitzenspion und Leiter des israelischen  Geheimdienstes Gabriel Allon eine sehr spezielle Allianz ein.  Er hilft dem saudischen Kronprinzen dessen entführte Tochter zu finden.  Dieses Kind erinnert Gabriel sehr an seinen eigenen Sohn, den er vor langer Zeit durch eine Autobombe verloren hat.  Der  Autor thematisiert auch die Ermordung eines Journalisten, was an das tragische Schicksal von Jamal Khashoggi  angelehnt ist.

Daniel Silva legt die Handlung wieder sehr breit an und zeichnet die geopolitischen Interessen der verschiedenen Länder sehr gut auf.  Obwohl alles fiktiv ist, habe ich bei dieser Reihe immer das Gefühl, dass da mehr "Wahrheit" drin steckt, als man glauben mag.

Michael Schwarzmaier ist einer meiner Lieblingssprecher und hat für mich wieder hervorragend gelesen. Er hat ein besonderes Talent in  verschiedenen  Dialekten und Akzenten zu sprechen.