Dirty London

Kings of London - William Shaw

Kings of London
von William Shaw

Der Krimi "Kings of London" von William Shaw aus dem Hause Suhrkamp Nova ist der zweite Teil der "Breen-Trilogie". Den ersten Band "Abbey Road Murder Song" habe ich leider nicht gelesen, dennoch konnte man sich schnell ins Buch einfinden, ohne das ständige Gefühl zu haben, dass einem elementare Informationen fehlen.

Inhaltlich geht es um die beiden Ermittler Breen und Tozer, die im London der 60er Jahre ermitteln. In ihrem aktuellen Fall untersuchen sie den Tod eines stadtbekannten "Playboys", der in der schillernden Partyszene ums Leben gekommen ist. Es stellt sich schnell heraus, dass der Tote der Sohn eines einflussreichen Politikers ist, der mit allen Mitteln versucht, den Tod seines Sohnes aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Breen und Tozer kriegen so einige Steine in den Weg gelegt und schnell wird klar, dass jemand Interesse daran hat, die Ermittlungen einzustellen...

Insgesamt ein doch gelungener Krimi, auch wenn ich kein Fan der 60er Jahre bin und lieber Romane lese, die in der Gegenwart spielen. Dennoch ist der Krimi gut durchdacht und wirkt nicht künstlich konstruiert, sondern authentisch und nachvollziehbar. Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass ich mir an der ein oder anderen Stelle doch noch einen Spannungshöhepunkt gewünscht hätte, da das Buch doch fast an die 500 Seiten herankommt.

Das Cover finde ich nicht gelungen, weil es mir einfach zu wenig über das Buch aussagt. Es spricht mich auch nicht wirklich an. Wäre ich nicht durch vorablesen.de darauf aufmerksam geworden, hätte ich in der Buchhandlung vermutlich nie danach gegriffen.

Unterhalten hat mich das Buch als Fan von Krimis und Thrillern, deshalb 4 von 5 Sternen.