Diskrepanz

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum -

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
von Malin Stehn

Rechtzeitig zum Winterurlaub - Der neue Thriller aus Schweden

"HAPPY NEW YEAR" von Malin Stehn wird in Deutschland am 28.12.2022 vom SCHERZ Verlag veröffentlicht.

Die Autorin Malin Stehn lebt mit ihrer Familie in Malmö/Schweden.
Ihr Roman wurde bisher in 15 Sprachen übersetzt. M. Stehn hat nach ihrem Literaturstudium, viele Jahre als Editorin gearbeitet.
Seit 2006 hat sie dann erfolgreich Jugendbücher geschrieben.
Mit dem Thriller "Happy New Year" hat sie ihre Zielgruppe erweitert & erreichte die absolute Zustimmung ihrer Leserschaft.

Zum Inhalt:
Silvester. Schweden. Malmö & Umgebung. Partys unter Freunden. Menschen wie du & ich. Das neue Jahr hat begonnen. Vorsätze wurden gefasst.
Und, dann - komplett unerwartet: die knapp 18-jährige Jennifer ist nach Verlassen einer Party, spurlos verschwunden.
Der blanke Horror für ihre Familie & Freunde.
Wo sie ist, warum gibt sie sie keinerlei Lebenszeichen von sich?
Niemand weiß etwas Genaues. Kummer, Angst,Vermutungen füllen die ersten Tage des neuen Jahres.
Zermürbende Gedanken werden zum Lebensmittelpunkt und verdrängen alles andere.
Jennifers Schicksal liegt komplett im Dunkeln.
Wer steckt hinter dem Verschwinden & wird Jennifer gefunden werden?

Mein persönlicher Eindruck

Stylisch und dramarisch in Szene gesetzt: gefrorene Rosen in einem Eisblock: der auf dem Block rot geschriebene Titel, zieht das Auge förmlich auf sich. Sehr gelungen und mit Sicherheit erfüllt es seine Aufgabe - produziert Neugier.

Erzählstil, Konstruktion, Lesefluss:
Die gesamte Erzählung wurde sehr sorgfältig geplant und ausgeführt.
Die Erzählform wurde durchgängig in der "Ich-Form" geschrieben.
Die Kapitel geben Aufschluss über den jeweiligen Protagonisten sowie das Kalenderdatum.
Durch dieses klare Grundgerüst ergibt sich ein flexibles und "smartes" Leseerlebnis.
Die deutsche Übersetzung arbeitet mit Schachtelsätzen. Ist jedoch sehr gut lesbar und die gemachten Aussagen vermitteln eine Nähe zwischen den jeweiligen Charakteren und der Leserschaft.
Durch die geschickte Plannung und guten Erzählstil liest sich die Story sehr flüssig und die spannenden Einstreuungen erzeugen bei mir den absoluten Wunsch, ohne Pause weiterzulesen.
Zusammenfassung:
Ein sehr gut konstruierter Thriller, der seine Leser mitreißt. DIe ausgelegten Erzählstränge werden zum Finale miteinander verbunden und erklärt. Leider ist das FInale obwohl absolut überraschend, in seiner Gesamtheit zu knapp gehalten.
 Auch die eher simple Lösung der im Geschehen aufgeworfenen Fragen, ist hier leider unbefriedigend ausgearbeitet worden.

Fazit:
Ein gut konstruierter Thriller, der bis auf das Finale, seine Leserschaft fesseln und spannend unterhalten wird.
Da der Thriller sehr gut, spannend & aufeinander aufbauend präsentiert wurde, produziert das abrupte Finale bei mir, echte Frustration.
Die finale Diskrepanz zwischen der Gesamt- Dramaturgie und der aufeinander aufbauenden Spannung, kommt unvermittelt zu einem Halt. Es hatte mich so überrascht, dass ich das Ende mehrmals las, um festzustellen ob ich den "springenden Punkt" verpasst habe.

Ich vergebe aufgrund dieser offenen Diskrepanz - gute
3* Lesesterne verbunden mit dem Wunsch nach weiteren Spannungsromanen von dieser Autorin.

ISDN: 978 3 651 00116 9
Formate: eBook & Taschenbuch
Deutsche Übersetzung: Maria Poets
Vielen Dank für das Leseexemplar.