Dognapping und eine aufstrebende Wasserleiche - viel Humor

Glitzer, Glamour, Wasserleiche - Tatjana Kruse

Glitzer, Glamour, Wasserleiche
von Tatjana Kruse

Pauline Miller, Opernsängerin und Diva mit großem Herz für ihren Boston Terrier Radames, soll die Hauptrolle bei den Bregenzer Festspielen singen.

Dafür ist sie an den Bodensee gezogen und hat direkt ihre schräge Entourage dabei u.a. ihren Althippie Vater sowie die kleinwüchsige Agentin. Für Radames ist ihr nichts zu aufwändig daher wird er von einem Hundeenergetiker und seiner äh… Schwester versorgt.

Dies ist einer der Running Gags in der Geschichte die in einem flotten leichten Schreibstil gehalten ist. Viele äußerst humorvolle Anspielungen zum Teil zum aktuellen Tagesgeschehen runden die Sache ab.

In Bregenz gibt es ganz aktuell einige Fälle von Dognapping – einer der Hunde ist Radames. Da gibt es für Pauline nichts Wichtigeres mehr – egal wie sie aufgrund von aus dem Zusammenhang gerissenen Fotos öffentlich dastehen mag, sie zeigt mehr als hundertprozentigen Einsatz.

Pauline gibt sich zwar als Diva hat aber das Herz am rechten Fleck. Das macht sie durchaus sympathisch denn sie nimmt gern ein Fettnäpfchen mit Anlauf mit und handelt oft bevor sie darüber nachdenkt.

Alle Charaktere sind wirklich liebevoll gezeichnet, ich möchte ja fast schon die Leiche als weiteren aufstrebenden! Protagonisten anführen…. Sie hat so herrlich abstruse Auftritte, wunderbar.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, man möchte es gar nicht aus der Hand legen und liest einfach schnell weiter. Für den Sommer genau die richtige Unterhaltung. Für mich persönlich als absolutem Krimi-Fan (der auch klassische Musik liebt) hätte es gerne mehr Krimi sein dürfen. Vielleicht bekommt ja in der offensichtlich geplanten Fortsetzung die Oper etwas mehr Raum.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, man muss den vorherigen Band nicht kennen. Ich kenne ihn (noch) nicht und hatte keine Schwierigkeiten.

Ach ja, nun habe ich nicht nur die Schwierigkeiten einer Wasserleiche kennengelernt  sondern auch noch den Unterschied zwischen dem mir vorher unbekannten Boston Terrier und einer frz. Bulldogge 

Positiv anmerken möchte ich noch die (wohl) für den Haymon Verlag typische Optik des Buches. Das Taschenbuch hat festere Deckblätter und abgerundete Ecken.