Dracula is back !

Department 19 - Die Mission
von Will Hill

Endlich mal ein Vampir-Thriller jenseits der Twilight Romantik

Department 19 - Die Mission

Jamie Carpenter lebt gemeinsam mit seiner Mutter ein relativ normales Leben. Der Tod seines Vaters wirft jedoch Schatten darauf. Jamie fliegt von mehrern Schulen und ist unter seinen Mitschülern nicht besonders beliebt. Richtig aus den Fugen gerät sein Leben jedoch erst, als seine Mutter spurlos verschwindet, ein Vampirmädchen versucht ihn zu töten und ein Monster namens Frankenstein ihn rettet. Plötzlich findet er sich im Department 19 wieder, einer höchst geheimen Abteilung, welche sich dem Kampf gegen Vampire verschrieben hat. Jamie will jedoch nur eins: seine Mutter zurückholen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das liegt zum einen an der sehr spannenden Geschichte und dem flüssigen Schreibstil. Dracula Kenner finden in der Geschichte viele bekannte Namen wieder wie z.B Jonathan und Mina Harker und Abraham Van Helsing. Gut gefallen haben mir auch die Rückblenden auf die Anfänge des Department 19, da man so auch die Charaktere, die in der übrigen Geschichte nur erwähnt werden, abschnittsweise begleiten konnte. Die Kampfszenen in der Geschichte waren überraschend blutig, was mit sehr gut gefallen hat, da alles andere wenig realistisch gewirkt hätte. Die Charaktere im Buch, vorallem der der Hauptperson Jamie Carpenter, waren gut ausgearbeitet. Auch wenn er mir an manchen Stellen mit seiner Impulsivität auf den Geist gegangen ist, passten seine Handlungen gut zu einem 16 jährigen Jungen.

Ich war begeistert von dem Buch, habe es verschlungen und möchte unbedingt den zweiten Band lesen. Empfehlen kann ich das Buch all denen, die gute Vampirgeschichten mögen und gefallen an Thrillern finden. Es ist zwar ein Jugendbuch, was man an manchen Stellen auch deutlich merkt, aber auch für ältere Leser geeignet.