Dramatisch, spannend, realistisch *** Ein Buch der Extraklasse, das unter die Haut geht ***

Wiederholte Verdächtigungen - Jutta Reichelt

Wiederholte Verdächtigungen
von Jutta Reichelt

Klapptext:

Jutta Reichelt erzählt in ihrem schmalen, aber gewichtigen Roman (an dem sie gut sechs Jahre arbeitete) ganz unaufgeregt, fast beiläufig von Menschen, die sich oder anderen keine Auskunft geben, keine Antwort geben können - über sich selbst. Weil sie ihre eigene Geschichte nicht kennen. Weil ihnen die Worte fehlen oder weil sie den erlebten Schrecken niemandem zumuten wollen. Jutta Reichelt: eine einfühlsame, eine »hintergründige« Wahrnehmerin. Eine Erzählerin mit Tiefgang. Und trotzdem nicht »schwer«. Und ja doch: eine richtige literarische Entdeckung.

Mein Leseeindruck:

Klar, direkt, ungeschönt und schnörkellos. Ein Buch das den Leser direkt teilhaben lässt. Durch die realistischen Reaktionen der Protagonisten, die zum jeweiligen Charakter, die ausgefeilt, durch Handlungen und Bemerkungen des Selbigen, dargestellt sind, findet man schnell in die Geschichte hinein und fühlt sich nicht außen vor sondern emotional beteiligt.

Die Dramatik die hier genutzt wird und die Verbindung mit den unterschiedlichsten Emotionen, die teilweise wie Fontänen aus den Handelnden heraussprudeln, machen das Buch aus. Neben Ängsten ist von Vertrauen, Zuneigung und nicht zuletzt einem in sich gekehrten aber arbeitenden Gewissen ausreichend Stoff vorhanden, der das Familiengeheimnis, das den Leser nicht nur mitreißt sondern immer wieder zum Grübeln und Spekulieren bewegt über den gesamten Roman ein sauberer Spannungsbogen gelegt. Zudem schafft es Jutta Reichelt die Atmosphäre immer wieder aufzulockern und durch alltägliche Handlungen zu garnieren, die sich perfekt in den Roman einfügen.

Durch die Art von Katharina und die Erzählperspektive der Autorin wird man als Leser zudem an der einen oder anderen Stelle immer wieder mit Gegebenheiten und Fragen konfrontiert, die man sonst von sich schiebt und im Alltag wenig betrachtet sondern als gegeben hinnimmt. Hier beginnt man selbst zu hinterfragen und sein Umfeld zu beleuchten.

Mein Fazit:

Von mir glatte 5 Sterne für ein überaus nachdenkliches Buch das viel mehr zu bieten hat als nur ein totgeschwiegenes Geheimnis.