Rezension

Dramatische Familiengeschichte

Die Geschichte der Baltimores - Joël Dicker

Die Geschichte der Baltimores
von Joël Dicker

Bewertet mit 4 Sternen

Dramatische Familiengeschichte

Für mich war es das erste Buch von Joel Dicker und der Schreibstil und Erzählaufbau erinnerten mich ein bisschen an John Irving oder Paul Auster. Der Erzähler Marcus bezieht sich oft auf eine Katastrophe, von der man sehr lange nicht weiß, um was es sich eigentlich handelt. Aus seiner Sicht werden seine Zusammentreffen mit seinen Cousins und deren Umfeld in Baltimore und die Gegenwart geschildert. Übergeordnete Rückblenden werden neutral beschrieben. Die Geschichte der „Baltimores“ ist interessant, glaubhaft und nachvollziehbar, zieht sich aber auch etwas hin. Die Personen fand ich alle gut getroffen und jede ist auf ihre Art liebenswert und sympathisch. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber es wäre wohl auch mit hundert Seiten weniger ausgekommen. Ich würde auch wieder etwas von Joel Dicker lesen, sofern es sich um ein anderes Thema handelt.