Dreams of Sapphire Seas

Dreams of Sapphire Seas -

Dreams of Sapphire Seas
von Anabelle Stehl

Das Cover:
Sieht sehr schön aus und passt natürlich zu Band eins und dem Inhalt dieses Buches.

Dies ist also der zweite Band der Ireland Reihe von Anabelle Stehl. Man kann beide Bände unabhängig lesen und verpasst keine wichtigen Infos oder sonstiges. In beiden Bänden zieht sich das Thema der Selbstfindung, was ich sehr gut fand.

In diesem Band begleiten wir also Serena, die sich für ihr Kunststudium nach Irland verirrt hat. Sie hat mit dem Wohnungsmarkt zu kämpfen und entwickelt so auch ein gewisses Gespür für die Bedürfnisse und Probleme der Menschen in Cork. Sie setzt sich ehrenamtlich für Obdachlose ein und vertritt leidenschaftlich ihre Meinung. Rückhalt bekommt sie dabei von ihrer Familie, besonders ihrem Bruder. Manchmal hat mich ihre Verbissenheit und der Bezug zu ihren Eltern etwas gestört, da sie dies oft erwähnt hat, aber am Ende hat sie das ausgemacht und es hat hier eine Entwicklung stattgefunden. Das war wieder sehr schön zu lesen.

Aeden ist der Sohn des Bürgermeisters. Als dieser ist er zwar nicht verantwortlich für die Situation, aber fühlt sich dennoch schuldig, sodass er Serena seinen Vater verheimlicht. (Das passiert übrigens alles sehr früh im Buch und stellt keinen Spoiler dar) Aeden versucht es allen recht zu machen und steht dabei oft zwischen den Stühlen. Besonders interessant fand ich, dass hier nicht nur ein schwarz/weiß Denken aufgezeigt wurde, sondern mehrere Schichten der Probleme in Cork beleuchtet werden.

In diesem Buch schafft die Autorin es nicht nur gesellschaftskritische, sondern auch romantische Momente unter einen Hut zu bekommen ohne, dass eines von beiden zu kurz kommt. Das war eine schöne Abwechslung zu anderen Büchern in diesem Bereich. Der Schreibstil war locker und dadurch, dass man beide Protagonisten in ihren eigenen Kapiteln mehr kennenlernen konnte, haben wir als Leser einen tollen Einblick bekommen.

Mein Fazit:
Eine wundervolle und vielschichtige Geschichte die mich komplett überzeugen konnte. Mir haben die ernsten Themen gefallen und die Chemie zwischen Aeden und Serena. Das Buch bekommt auf jeden Fall eine Empfehlung und ich bin gespannt was die Autorin als nächstes schreiben wird