Drei großartige Frauen

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung -

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung
von Lena Johannson

Drei großartige Frauen

Die Geschichte der drei Freundinnen Tony, Irma und Gerda geht weiter.
Ging es im ersten Teil der Reihe noch verstärkt um Gerda, wird in diesem Teil Toby in den Vordergrund gestellt. Sie hat mittlerweile einen festen Arbeitsplatz im Unternehmen von Oscar Troplowitz. Privat ist sie mit Hermann glücklich, allerdings wartet sie noch immer auf einen Heiratsantrag. Doch dann bitte ihre todtkranke Freundin Gretel sie, für deren Tochter zu sorgen. Tony verspricht es, ohne zu ahnen was damit auf sie zukommen wird...
Auch in diesem Teil nehmen wir Regen Anteil am Leben der drei Frauen. Sie sind erwachsen geworden, gehen ihre unterschiedlichen Wege und halten doch zusammen. Ich bin beim Lesen tief in das Hamburg um das Jahr 1905 abgetaucht. Tony, Irma und Gerda haben mich wieder in ihr Leben gelassen und mit ihnen habe ich sowohl die Kunstwelt, als auch die Politik der Zeit erlebt. Es gab Einblicke ins Familienleben und in das Recht von damals und natürlich war auch wieder Oscars Firma Teil der Geschichte.

Besonders emotinal war der Teil rund um die kleine Ellma. Die Lüfte und ihre Geschichte haben mein Herz bewegt und es war interessant zu erfahren wie es Kindern ohne Mutter damals erging.
Ein Roman der zu Herzen geht und der gleichzeitig eine vergangene Zeit aufleben lässt.