Drei schöne Kurzgeschichten zum Träumen

Das Sommerhaus des Glücks - Susan Wiggs

Das Sommerhaus des Glücks
von Susan Wiggs

Dieses Buch entführt einen dreimal in ein Sommerhaus auf einer kleinen Insel an der Westküste der USA. In der ersten Geschichte geht es um die alleinerziehende Catherine mit ihren beiden Töchtern, die einen geruhsamen Urlaub verbringen möchten. Catherine hat diese Insel gewählt, weil sie schöne KIndheits-/Jugenderinnerungen damit verbindet. Und dann steht auf einmal ihre Jugendliebe vor ihr.

In der zweiten Geschichte begleiten wir die Witwe Beth und ihren Sohn auf die Insel. Eigentlich wollte sie dort ihren Urlaub mit ihrer besten Freundin und deren Familie verbringen. Doch da sich der Mann ihrer Freundin ein Bein bricht und Beth bereits vor Ort ist, muss sie nun das Ferienhaus mit einem Kollegen und dessen Tochter teilen.
In der dritten Geschichte braucht Workaholic Mitch ein Gutachten, um auf der Insel einen Hafen bauen zu dürfen. Als Gutachterin schneit ihm die lebensfreudige Rosie ins Haus und bringt sein Leben gehörig durcheinander.
Alle drei Geschichten waren wirklich schön geschrieben. Liebevolle Charaktere, ein flüssiger Schreibstil und schöne Landschaftsbeschreibungen, so das man gerne seinen Koffer packen würde. Obwohl ich eigentlich nicht so die Kurzromane-Leserin bin, mir gehen diese Geschichten einfach zu schnell zu Ende, habe ich diese wirklich genossen. Am besten hat mir dabei die Geschichte von Beth gefallen, die mir am meisten ans Herz ging. Und die Verkupplungsversuche der beiden Kinder waren wirklich zum Schmunzeln.
Ich kann dieses Buch empfehlen. Es ist zwar nichts tiefsinniges, dafür sind die Geschichten einfach zu kurz. Aber es sind schöne Geschichten fürs Herz.