düsterer und dramtischer als die Vorgänger

Im Blut ein Schwarzbär   (Heart against Soul 4) - Anika Lorenz

Im Blut ein Schwarzbär (Heart against Soul 4)
von Anika Lorenz

Achtung, vierter Band – Spoiler in Bezug auf die Vorgänger möglich.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts sagen – wer die ersten drei Teile gelesen hat, weiß, in welcher Situation sich Emma befindet und welche Gefahren und Entscheidungen ihr bevorstehen. Und wer die Vorgänger nicht gelesen hat, sollte dies dringend nachholen, da die Handlung nahtlos fortgesetzt wird und auf viele vergangene Ereignisse Bezug genommen wird.

Emma ist weiterhin die Ich-Erzählerin der Geschichte und nimmt den Leser erneut mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Im Blut ein Schwarzbär ist allerdings anders als seine Vorgänger. Zwar ist das Buch genauso düster, brutal und melancholisch. Trotzdem entsteht durch die Gemeinschaft der Jäger, über die man in diesem Band viele neue Details erfährt, noch mal eine ganz neue, bedrohlichere Atmosphäre und die Brutalität nimmt noch mal etwas zu.

Die große „Enthüllung“ dieses Bandes kam leider nicht überraschend – für mich das größte Manko an der Reihe, dass so vieles vorhersehbar ist. Trotzdem war der daraus resultierende Verlauf der Handlung sehr spannend und abwechslungsreich. Emma wird vor ganz neue Herausforderungen gestellt, an denen sie zu zerbrechen droht. Mühsam kämpft sie sich durch das Geschehen und lässt den Leser dabei an ihren wechselnden Gefühlen teilhaben. Ihre Entwicklung ist nachvollziehbar geschildert – als Leser kann man gar nicht anders, als mit ihr mitzufiebern und mitzuleiden.

Zum Ende hin wird die ohnehin fesselnde Handlung dann noch richtig dramatisch. Hier wechseln sich nun erwartete Ereignisse mit unerwarteten Geschehnissen ab, bevor das Buch mit einen fiesen Cliffhanger endet.

Obwohl mir insgesamt die Überraschungen fehlen, konnte mich auch dieser Band der Reihe absolut fesseln. Die Handlung ist spannend, dramatisch und emotional. Und zum Schluss gibt es zumindest noch eine kleine Überraschung, die mich sehr neugierig auf den nächsten Band macht.