Dunkle Machenschaften in der amerikanischen Provinz

Sprecher: Nicole Engeln
Erscheinungstermin: 08.08.2014
Verlag: Hörbuch Hamburg
Spieldauer: 2 mp3-CDs, 581 Minuten Laufzeit

Ein eiskalter Wintermorgen im verlassenen Norden Montanas. Blutüberströmt bricht eine Frau vor dem Haus von Grace zusammen. Beim Versuch, sie zu retten, erkennt Grace in der Toten ihre vor vielen Jahren spurlos verschwundene Mutter. Die hochschwangere Polizistin Macy Greeley übernimmt den Fall.

Klingt spannend und beginnt auch so. Aber recht schnell verliert Karin Salvalaggio den roten Faden in „Eisiges Geheimnis“. Die Geschichte verzettelt sich im amerikanischen Kleinstadtmief und bis zum bitteren Ende habe ich mich gefragt „Wann kommt sie denn nun endlich auf den Punkt?“.

Vergewaltiger, Pädophile, Mörder, Menschenhändler, Drogendealer, gewalttätige Ehemänner und Ehebrecher. In Collier möchte man nicht leben und nicht sterben. Und irgendwie scheint jeder in den Fall, der sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr aufbläht, verwickelt zu sein. Zwar gelingt es Macy Greeley das alles aufzuklären, aber sie nimmt den Leser dabei nicht mit. Mir sind die Motive immer noch nicht klar, geschweige denn nachvollziehbar. Und am Schluss verläuft eine sowieso schon spannungsarme Story dann endgültig im Sande.

Ein Wort noch zur Sprecherin. Nicole Engeln hat ein gewaltiges stimmliches Repertoire. Vom schüchternen Mädchen bis zur rauen Männerstimme klingt bei ihr alles natürlich und authentisch.

Fazit: Planlos inszenierte verworrene Geschichte, die einfach nicht zu Potte kommt.