Task Force Animal - Delfine in Gefahr
von Jean-Marie Defossez

Ein interessantes Buch, welches Umweltprobleme und Tierschutz anspricht.

Kerle Verlag

Der Autor

Jean-Marie Defossez wurde 1971 in Belgien geboren und lebt in Frankreich. Der ehemalige Zoologe setzt sich vor allem für den Umweltschutz ein und beschäftigt sich auch in seinen Büchern mit dieser Thematik. Dahingehend versucht er junge Leser für dieses Thema zu sensibilisieren.

Delfine in Gefahr

Massenweise Delfine werfen sich vor der australischen Küste an Land und sterben qualvoll. Für Professor Iku ein klarer Fall für sein Team, er schickt seine beiden Agenten Noah und Lisa, das Task Force Animal Team los. Mithilfe seiner genialen Erfindungen, wie dem Task-Force-Overal, stellen sich die beiden dem Fall. Mithilfe dieses Overalls können die beiden Kinder sich nicht nur in Tiere verwandeln, sondern bekommen eine Art zweiter Haut und alle Fähigkeiten, die das jeweilige Tier auch beherrscht.

Fazit

Durch die schöne Aufmachung mit Illustrationen und großer Schrift ein schönes Buch für Kinder ab 8 Jahren würde ich sagen. Ich persönlich hatte die 121 Seiten innerhalb einer Stunde durch, aber ich könnte es mir auch gut als Einschlafgeschichte für eine Woche oder 2 vorstellen. Die Geschichte ist zwar einfach geschrieben, hat durch die Umweltprobleme, die beschrieben werden, jedoch trotzdem einen ernsten Hintergrund, was ich persönlich bei Kinderbüchern sehr mag.

Ein schönes sciencefiction Kinderbuch, welches sich sicher nicht nur für Jungen eignet, sondern auch interessant für abenteuerlustige Mädchen sein könnte. Da es sich bei den Hauptprotagonisten sowohl um den Jungen Noah wie auch um das Mädchen Lisa handelt. Natürlich entspricht die Vorstellung des Autors eher von der Realität abweicht, denn Noah begibt sich mit Lisa auf gefährliche Mission und seine Eltern haben nichts dagegen, dass er dem Task Force Animal-Team angehört.

Trotzdem ein interessantes Buch, welches Umweltprobleme und Tierschutz anspricht.