Durchschnittlich

Schwarze Frau vom Nil - Brigitte Riebe

Schwarze Frau vom Nil
von Brigitte Riebe

"Morgen werde ich sterben"
Mit diesen Worten beginnt das Buch und versetzt den Leser doch in eine sehr merkwürdige und ungemütliche Stimmung. Sahti, die schwarze Schönheit sitzt in einer Zelle und wartet auf ihre Hinrichtung, die ihre große Liebe, der Pharao persönlich, veranlasst hat.

Nach ein paar einleitenden Worten wird die Geschichte des kleinen schwarzen Mädchens aus dem Kusch erzählt. Als sie die Grausamkeit der Beschneidung an ihrer Schwester miterlebt, flieht das Mädchen vor den schrecklichen Bildern und verirrt sich in der Wüste.
Doch wie es das Schicksal so will, wird sie nach Kemet (Ägypten) gebracht.
Von da an begibt sich ihr Leben auf eine Achterbahn. Eine Hoffnung nach der anderen wird zerstört und ein Schicksalsschlag folgt auf den nächsten.
Am Ende jedoch scheint alles gut. Sie kommt an den Hof des Pharao, der sich unsterblich in sie verliebt. Doch auch dieses Glück scheint ihr bald wieder genommen zu werden....

Meine Meinung dazu:
Entgegen aller "Vorwürfe", dass es sich hierbei um ein Frauenbuch handelt habe ich diesen Roman zur Hand genommen.
Ich finde ihn historisch recht gut recherchiert und besonders gefallen hat mir die Rolle, die das "Goldland" spielte, da dies mit Sicherheit auch zur Geschichte des alten Ägypten gehört und oft unterschlagen wird.
Was Sahti, die Protagonistin angeht, so erinnert sie mich an eine typische "Mary Sue" wie man sie oft in Fanfiktions findet. Sie ist schön, klug und begehrt. Kein Mann kann sich ihrem Charme entziehen. Und natürlich könnte man sich kein schlimmeres Schicksal als ihres vorstellen.
Hier muss ich den Vorwurf "Frauenbuch" leider doch ein bisschen bestätigen.
Auch das Ende ist etwas stark an den Haaren herbei gezogen und wohl eher auf eine weibliche Leserschaft zugeschnitten.
Als reale Person hätte der Pharao vermutlich anderes gehandelt.

Fazit ist also: Das Buch ist historisch durchaus interessant jedoch nicht überragend. Wer jedoch Lust auf ein bisschen Geschichte und ein bewegendes Frauenschicksal hat, dem wird dieses Buch mit Sicherheit gefallen.