Durchwachsen

Königsgemahlin Camilla -

Königsgemahlin Camilla
von Angela Levin

Levin schreibt humorvoll, ehrlich und offen. Sie lernte Camilla selbst 2015 kennen und hat zudem auch mit vielen anderen aus ihren Kreisen gesprochen, um diese Biografie zu verfassen. Diese geht weit über ihre eigene Geschichte hinaus. Schon ihre Urahnin war die Mätresse des einstigen Königs. Eventuell ist es daher also sogar möglich, das Camilla und Charles Cousins 9. Grades sind. Viele Fragen werden beantwortet wie, warum Charles Camilla nicht von Anfang an heiraten durfte, später aber schon. Diese und viele weitere Details haben mich überrascht.

Sie schreibt detailreich über das Privatleben, ihre Jugend und das Kennenlernen von Charles und ihre erste Ehe. Allerdings hätten mich auch mehr Insider, mehr neue Details, die sich hinter den Mauern abgespielt haben, interessiert, sowie in der Autobiografie von Harry. Das ist hier natürlich nur schwer möglich, aber viele Fakten kann man aus dem Buch auch einfach selbst recherchieren. Der Wow-Effekt blieb meist aus.

Außerdem wirkt es etwas abgehoben, wenn Levin erwähnt, wie sehr sie eigentlich mit der Normbevölkerung gleich hat. Denkart, Verhalten etc. Und ein paar Seiten später heißt es: "Zum Glück heuerte sie ihren eigenen Chauffeur an." Und ihre weiteren Angestellte heuerte sie als Alleinerziehende auch selbst an. Ja, ich bin mir sicher, der Durchschnittsbrite hat auch Angestellte und Chauffeure. Sie heißen tube-Fahrer.

Insgesamt ist es aber durchaus interessant geschrieben, hält sich an ungeschönte Fakten, ist durchweg chronologisch aufgebaut und gut recherchiert. Für Fans der Monarchie sehr zu empfehlen!