Eher für Erwachsene

Und plötzlich schreibt das Meer zurück - Alex Shearer

Und plötzlich schreibt das Meer zurück
von Alex Shearer

Klappentext:

Toms Vater wird seit einem Jahr auf See vermisst. Er war Seemann, und auch Tom fühlt sich zum weiten Ozean mit seinen vielen Geheimnissen hingezogen. Als er einen besonderen Song im Radio hört, beschließt er, einen Flaschenpost zu schreiben und sie ins Meer zu werfen. Er erwartet nicht, jemals eine Antwort zu bekommen. Trotzdem schreibt er weitere Nachrichten, um sie in den Gezeitenstrom zu werfen und die Wellen nach einer Antwort abzusuchen. Und dann, eines Tages, findet er tatsächlich eine Flaschenpost, mit einem Brief, der offenbar von einem Geist am Meeresgrund geschrieben wurde. Der mysteriöse Briefschreiber behauptet, dass Toms Vater noch lebt. Doch wo ist er dann? Eine wunderschöne und humorvoll geschriebene Geschichte über Trauer, Hoffnung und Wunder.

Leseeindruck:

"Und plötzlich schreibt das Meer zurück" von Alex Shearer ist ein Roman, der Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren ansprechen soll. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, geht es hier um Tom Pellow, dessen Vater seit einem jahr auf hoher See verschollen ging. Nachdem er im Radio "Message in a bottle" der Gruppe The Police hört, die ein SOS in die Welt hinausschickt, kommt ihm die Idee auch eine Flaschenpost zu verschicken, was er dann auch macht. Daran ist ja noch nichts Ungewöhnliches, aber wenn das Meer dann antwortet, dann doch schon...

Ich habe gemeinsam mit meinem 13 Jahre alten Sohn im Rahmen einer Leserunde mit diesem Buch begonnen. Mir hat es recht gut gefallen, da es sehr einfühlsam verfasst ist, Tom ein interessanter und nachdenklicher Charakter ist. Für meinen Sohn war es etwas langatmig, da Kinder in dem Alter einfach etwas mehr Action wollen. Ich könnte mir dieses Buch auch gut für Erwachsene vorstellen. Die Idee ist inhaltlich schön ausgedacht, spendet Trost und stellenweise sehr rührend geschrieben. Das Ende der rund 200 Seiten ist sehr passend verfasst. Das Cover ist schön ausgewählt, die Farben des Meeres, die Flasche, die vom Meer zurückgegeben wird und Tom, der diese gerne annimmt.

Insgesamt gefiel mir das Buch gut, meinem Sohn nicht so sehr - aber an diese Altersgruppe ist es ja gerichtet - , daher vergebe ich 4 Sterne im Mittel.

@ esposa1969