Eher für Schleckermäuler

Schnell und Schlank von A-Z - Oetker

Dr. Oetker Schnell und schlank von A-Z
von

Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für meine Mutter, die sich irgendwas in Richtung wenig Kalorien, figurbewusst etc. Da ich mit den Kochbüchern von Dr. Oetker eigentlich immer gute Erfahrung gemacht habe, habe ich mich schließlich für dieses hier entschieden, weil es schnelle und kalorienarme Rezepte versprach.

Beim näherem Durchblättern ist mit schon aufgefallen, dass ziemlich viele Süßspeisenrezepte in diesem Buch sind, doch ich habe es trotzdem gekauft.

Wenn man sich davon löst, ein Rezeptbuch für "kalorienarmes" Essen gekauft zu haben und sich mit dem Gedanken anfreundet, ein Buch mit allerhand Süßspeisen (überwiegend Kuchen und Gebäck) in den Händen zu halten, ist es ein fantastisches Buch!
Die "unsüßen" Rezepte sind nur noch Nebensache, vor allem wenn so unnötiges beschrieben ist, wie Kartoffeln kochen... ehm dann hätte man auch schreiben sollen, wie man Nudeln und Reis kocht. Darüber konnte ich nur den Kopf schütteln... Das Kartoffelrezept ist allerdings der einzige faux pas in die Richtung.

Die Süßspeisenrezepte hätte man in ein Buch packen sollen mit dem Titel "figurbewussteres Backen". Zu jedem Rezept gibt es Kalorienangaben (auch BE Angaben), sowie den Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißgehalt. Dann kommt eine Liste der Zutaten, sowie darunter eine Zubereitungs- und Backzeit und bei der Zubereitung ist es wieder nach z.B. Boden und Füllung unterteilt.
Abschließend findet man ab und zu Tipps zum Lagern verschiedener Gerichte, oder wie man noch mehr Kalorien einsparen kann.

Ich für meinen Teil bin eher ein Schleckermaul und finde das Buch umwerfend, wären die anderen Gerichte durch weitere Kuchenrezepte ersetzt worden, hätte ich 5 Sterne gegeben.
Sucht man allerdings nach kalorienarmen Mittag- und Abendessen, sollte man sich lieber nach einem anderen Kochbuch umschauen.