eher für zwischendurch

Der Junge aus dem Wald -

Der Junge aus dem Wald
von Harlan Coben

Als kleiner Junge fand man ihn im Wald. Niemand weiß wie er dort hin kam, oder zu wem er gehört. Auch dreißig Jahre später weiß er es nicht. Wilde lebt in einer kleinen Ecocapsule im Wald, zurückgezogen vor anderen Menschen und arbeitet als Privatdetektiv. Als ein junges Mädchen namens Naomi Pine verschwindet, bittet Staatsanwältin Crimstein ihn um Hilfe. Naomi ist eine Außenseiterin wie er und so willigt er ein zu helfen. Wurde Noami entführt oder ist sie von zu Hause ausgerissen? Kurze Zeit später verschwindet ein zweites Kind.

Bisher hab ich noch nichts von dem Autor gehört oder gelesen. Als ich das Buch in einem Bücherschrank fand, hat es mich angesprochen.

Ich fand die Geschichte rund um Wilde interessant und hab mich die ganze Zeit gefragt wer er ist und hab darauf gewartet etwas neues zu erfahren. Viel erfährt man nicht, da der Autor sich das für den zweiten Band aufgespart hat. Das Buch geht weniger um den Jungen im Wald, mehr um die vermisste Schüler, deswegen hab ich mir ein bisschen etwas anderes erwartet. Trotzdem fand ich, dass Wilde ein interessanter, sympathischer Protagonist war.

Der Fall um Naomi Pine hat einen Hauch Teenagerdrama und geht dann anders aus, als gedacht, und dann geht das Buch weiter. Das Buch braucht ein bisschen doch dann wird es spannend, viele Kapitel enden spannend oder mit etwas mit dem ich nicht gerechnet habe und weiterlesen wollte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kam gut ins Buch hinein. Ein bisschen Spannung oder Action haben mir dann doch gefehlt, etwas das mich wirklich mitreißt. Erst die letzten Kapitel haben mich dann mehr gepackt.

Insgesamt fand ich das Buch mittelmäßig, ich habe er gerne gelesen, würde aber wahrscheinlich nicht nochmal ein Buch von dem Autor lesen.