Eher kein Thriller

Ich beschütze dich - Penny Hancock

Ich beschütze dich
von Penny Hancock

Ist dieses  Buch ein Thriller ,oder sogar ein Psychothriller,wie mir der Einband sagt?
...Eher nein....
"Ich beschütze Dich" ist in Ich Form geschrieben.Die Entführerin Sonja erzählt, wie sie den 15 jährigen Jez entführt und gefangen hält.Dadurch,dass aus der Sicht der Entführerin geschrieben wird, kommt das Buch für einen Psychothriller harmlos daher.
Man bekommt als Leser nur am Rande mit, wie das Opfer leidet, und das auch nur wegen einer Krankheit in Gefangenschaft. Die psychologischen Aspekte, die Macht, die die Entführerin über ihr Opfer ausübt jedoch sind massiv und machen nachdenklich.
Ein wenig verwirrend ist,wie die Protagonistin in ihrer Erzählung im Jetzt und in der Vergangenheit herumspringt. Manchmal weiss man als Leser schlichtweg nicht sofort zu welcher Zeit das Geschriebene gehört.
Auch das Motiv von Sonja ist eher verwirrend. Ist sie einsam, durch ihre Vergangenheit und den Verlust ihres ersten Freundes traumatisiert oder einfach gestört?
Ein Buch, das beschäftigt,doch für mich kein Thriller ist.Dazu gehört meiner Meinung nach mehr!
Die manchmal eher kompliziert und verschachtelt geschriebenen Sätze brauchen erst eine gewisse Zeit der Gewöhnung, sind dann aber flüssig zu lesen. Was mir nicht so gefallen hat, ist dass die Geschichte schon sehr weit her geholt ist. Da versteckt Sonja den Jungen über Tage erst in ihrem Haus, dann in einer Garage,neben der Nachbarn auch ihre Garage haben und niemand bemerkt das? Wohlgemerkt, neben dem Haus ist ein Pub und eine Neubausiedlung....Na ja....