Eher mittelmäßig

Liebesleben verzweifelt gesucht - Rosie Blake

Liebesleben verzweifelt gesucht
von Rosie Blake

Klappentext:
Nicola Brown überlässt nichts dem Zufall: Ob Mittagessen oder Freizeit - alles ist nach festen Plänen organisiert, nichts und vor allem niemand bringt in ihrem Leben irgendetwas durcheinander. Das beruhigt Nicola, gibt ihr Sicherheit - macht sie aber auch ziemlich einsam. Ihre Kollegin kann das nicht mehr mit ansehen und nimmt ihr ein Versprechen ab: Bis zum Valentinstag muss Nicola alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihren Traummann zu finden. Aber ist Nicola für die größte Unberechenbarkeit der Welt namens Liebe wirklich schon bereit?

Ich habe schon viele Romane in diese Richtung gelesen und muss sagen, dass hier zwar einige unterhaltsame Ideen zusammen treffen, sie aber einfach nicht wirklich gut umgesetzt werden.
Nicola lässt ihre festen Plänen sehr schnell fallen ohne sich wirklich zu verändern, jedenfalls wird das nicht richtig beschrieben. Ebenso der Grund für ihre zwanghaften Strukturen, wird sehr spät aufgeklärt. Sie lässt sich auf Dates ein, die sie von ihrer Kollegin und ihrem Bruder aufgeschwatzt bekommt, leider vergehen diese wenig unterhaltsam und ich habe mir mehr als einmal gewünscht, dass Nicola endlich mal den Mund aufmacht und ausspricht was sie denkt. Oder zumindest ein wenig mehr Pepp in die Sache kommt. Stattdessen lässt sie ein scheußliches Date nach dem anderen über sich ergehen.
So blieben die Charaktere alle sehr zweidimensional und konnten mich einfach nicht richtig packen, die Zeit vergeht ohne, dass viel passiert wäre und zack steht schon der Valentinstag und das Ende der Wette an.
Und auch dies wird einfach zu schnell und zu kurz abgeschrieben. Ehe Nicola sich selber sicher ist und sich ihre Gefühle eingesteht, ist es auch schon zu einem überstützen Ende und Happy End gekommen. Sehr schade.

Idee gut, Umsetzung eher mangelhaft. Kann man lesen, muss man aber nicht, da gibt es deutlich bessere Bücher in dem Bereich