Eher was für eingefleischte Follower

Liebe ist was, wo man durchmuss -

Liebe ist was, wo man durchmuss
von Renate Bergmann

Die Online-Omi hat ja schon vier Ehen hinter sich, sie ist also eindeutig eine Expertin in Beziehungsfragen. Deshalb kann sie auch beste Tipps geben für die Liebe und das harmonische Miteinander in der Beziehung.

Renate Bergmann ist das Pseudonym von Torsten Rohde, der mit der Figur seiner Online-Omi eindeutig einen Kult erschaffen hat. Die Bücher mit der 82jährigen Rentnerin, viermal verwitwet und mit viel Lebenserfahrung, erzählen mit viel Witz ihre Sicht der Dinge auf die Welt. Das ist immer humorvoll zu lesen, Lacher sind garantiert. Leider habe ich bei der digitalen Ausgabe des Buches nicht alle Seiten lesen können, weil eine helle Schrift auf hellem Hintergrund zu einer leeren Seite geführt haben. Doch ein echter Verlust ist das nicht, denn wer Renate Bergmann kennt, wird vieles davon wieder erkennen. Ob dieses Büchlein wirklich nötig war? Es enthält eigentlich nur Wiederholungen des bisher Bekannten und ist wohl eher etwas für eingefleischte Follower.

Wirklich empfehlen kann ich dieses Buch nur allen, die ihre Sammlung zu Renate Bergmann vervollständigen wollen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.