Eigenwillig

Restrisiko - Brigitte Bracht, Gerhard Bracht

Restrisiko
von Brigitte Bracht Gerhard Bracht

Vorab muss ich sagen, der Stoff dieser Geschichte hätte locker für einen wesentlich dickeren Roman gereicht. Langsam und Schicht für Schicht entfalten sich die Zusammenhänge der Geschehnisse um den mehrfachen Mörder und Jazzliebhaber Thomas Hindemith aus Münster, seiner Ex-Frau und ehemaligen Freunde. Erzählt wird teilweise aus der Perspektive eines Studiobesitzers und Musikers, der ihn kannte und der auf seltsame Weise Teil der verwirrenden Ereignisse um diesen Mörder ist. Dabei ist Hindemith selbst ein Opfer, der auf seiner Flucht in Frankreich manipuliert und zu weiteren Morden getrieben wird. Einer der ermittelnden Kommissare ist zudem mit der Ex-Frau von Hindemith liiert.

Die raschen Szenen- und Perspektivwechsel machen es dem Leser schwer, das Buch einfach mal so aus der Hand zu legen. Etwas störend empfand ich die - aus meiner Sicht - teilweise erzwungen wirkenden humorigen Dialoge zwischen den ermittelnden Polizeikollegen. Ansonsten ist der Erzählstil eigenwillig, aber interessant und mit viel Lokalkolorit. Einige Andeutungen im Buch beziehen sich wohl auch auf weitere Romane des Autorenduos.