ein absolutes Herzensbuch- tiefgründig, nachdenklich stimmend und zum verlieben -Jahreshighlight 2023

Herzensmakeover -

Herzensmakeover
von Nicole Deese

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes Herzensbuch. Diese wundervolle Geschichte geht so tief ins Herz, umarmt es und hält es fest.
In einer Welt, die ohne social Media kaum noch auskommt, wird auf wirklich berührende Weise gezeigt, was wirklicher Erfolg ausmacht, welche Ziele man sich setzt und was man erreichen möchte.

Inhalt: Molly McKenzie ist eine erfolgreiche Fashion-und Beautyinfluencerin und ihr Manager und Freund zieht einen nach dem anderen Vertrag an Land. Doch der neuste Vorschlag, in einer Makeover-Show mitzumachen stellt sie vor unerwartete Herausforderungen: ein Umstyling bei sozial benachteiligten Jugendlichen und dann auch noch mit dem Leiter der Einrichtung Silas Whittaker zusammenzuarbeiten, der so gar nichts von ihrer Qualifikation hält.

Eindruck: Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht von Molly und Silas erzählt, wodurch ihre Eindrücke, Ansichten und Gefühle noch stärker zum Vorschein kommen. Und beide Charaktere muss man einfach lieben. Sie sind auf ihre Weise so sympathisch, liebenswert, je mehr man ihre Geschichte, ihre Hintergründe kennt, desto mehr versteht man ihre Handlungsweise, ihre Ideen, das wofür sie leben und es ist einfach so unglaublich schön, zu sehen, wie sie nun die Möglichkeit haben, in die Welt des anderen einzutauchen und mehr dabei zu entdecken, als sie gedacht haben. Es gibt so viele Überraschungen, so viele Wendungen und ich habe wirklich viele Male mit den Tränen gekämpft, weil die Autorin das auf eine Weise beschreibt, die so intensiv, so eindrucksvoll ist.
Gelebter Glaube in all seinen unterschiedlichen Facetten kommt hier ausdrucksstark und wunderschön zur Geltung.
Mollys Entwicklung, was das Vertrauen zu Gott angeht, hat mir besonders gut gefallen. Sie stammt aus einer religiösen Familie, doch erst durch ihre neue Tätigkeit spürt sie, was es bedeutet, Sorgen, Ängste in Gottes Hände zu legen und wirklich darauf zu vertrauen, dass er jeden einzelnen im Blick hat und auf Gebete zu reagieren.
Auch in Silas Einrichtung ist das ein großes Thema, was auch den Jugendlichen zugutekommt und es für alle und auch Molly selbst ein ganz besonderer Lernprozess ist. Das Motto hat mir so sehr gefallen: Miteinander, Mitgefühl, Mitarbeiten und Mitdenken.

Ich hätte mir nie vorstellen können, wie Mollys Job zu dem geplanten Programm in der Einrichtung passt, weil eigentlich zwei unterschiedliche Welten aufeinanderprallen und Probleme vorprogrammiert sind. Aber diese Geschichte verschafft eine Gänsehaut nach der anderen. Sie hat mich verzaubert, berührt, mitgerissen und sehr nachdenklich stimmen lassen, weil es so passend für unsere Zeit ist und doch auch die Wirkung von social Media hervorhebt und was es mit Menschen macht.

Fazit: Eine unglaublich gefühlvolle, tiefgründige, aber auch herzliche und lustige Geschichte über das Verlieren und Wiederfinden, offen zu sein für Veränderungen und Weiterentwicklung, dem Wert von echten Freundschaften, Sicherheit, Vertrauen, Geduld und dem Wunsch zu helfen. Für Träume und „seitensprengende“ Ziele zu kämpfen (ein besonderer Ausdruck im Buch), Rückschläge nicht als Verlust, sondern als Lernprozess zu sehen und darauf zu vertrauen, dass Gott auf eine Weise wirkt, die besser ist, als alles was wir uns erhoffen und vorstellen können.

„Wenn ich mich nur auf mich konzentriere, verpasse ich die Gelegenheiten, ein Segen für andere sein zu können: zu helfen, zu beschützen, eine gute Freundin zu sein. Mein Herzensmakeover ist noch in vollem Gange.“ (Buchzitat)

Dieses Buch gehört zu den besten Büchern, die ich jemals gelesen habe und hat es verdient, um die Welt geschickt zu werden, damit alle ein persönliches Herzensmakeover erleben.