Ein amüsanter Wohlfühlroman

Wir zwei auf Wolke sieben - Anja Rauter

Wir zwei auf Wolke sieben
von Anja Rauter

„Wir zwei auf Wolke sieben“ ist der gelungene Debütroman von der Autorin Anja Rauter, in dem es für die Protagonistin Lea quer durch Europa geht.

Lea wird nach zwei Jahren Beziehung völlig überraschend von ihrem Freund Sebastian sitzengelassen. Dieser hat sich mit ihren Ersparnissen abgesetzt. Nicht nur Lea leidet, auch der Kater Van Gogh, den Sebastian zurückgelassen hat, wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Glücklicherweise hat Lea zwei gute Freunde – Su und Armin - die dafür sorgen, dass Lea nicht in Selbstmitleid untergeht. Su verhilft ihr zu einem neuen Job bei eine Magazin, für das Lea verschiedene europäische Großstädte besucht, die auch Sebastian mit seiner Ausstellung bereist...

Der Schreibstil von Anja Rauter lässt sich angenehm und flüssig lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten und durchlebt dabei das Gefühlschaos von Lea. Lea ist eine sympathische aber auch sehr chaotische Protagonistin. Dadurch, dass in ihrem Leben nichts nach Plan läuft gibt es eine Menge Momente zum Schmunzeln. Ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung ist enorm.

Auch die übrigen Charaktere sind vielfältig, sorgen für Abwechslung und werden gut dargestellt. Während Sebastian ein richtiger Unsympath ist, muss man Leas Freundin, die taffe Su und den Paradiesvogel Armin einfach mögen.

Die Beschreibungen der Städte, die Lea bereist, machen einfach Spaß und die Autorin versteht es gut das jeweilige Flair zu vermitteln.

Für mich war das ein echter Wohlfühlroman, bei dem ich mit der Protagonistin gelitten und gelacht habe.

Mein Fazit: Ein tolles Debüt, das ich gerne weiterempfehle.