Ein atmosphärischer Provinzkrimi

Sturzwasser -

Sturzwasser
von Karina Ewald

„Sturzwasser“ ist der zweite Österreich-Krimi der Autorin Karina Ewald mit dem Schauplatz Bad Gastein, der sich ohne Vorkenntnisse aus dem vorherigen Band lesen lässt.

Inzwischen hat sich - die aus Düsseldorf zugezogene Bibliotheksleiterin - Carolin Halbach in Bad Gastein eingelebt. Sie genießt die Natur und geht gemeinsam mit ihrem Freund Bruno wandern. Aber schon bei der ersten Rast endet die Idylle, da sie einen Toten entdecken, bei dem es sich um einen russischen Investor handelte. Dieser hatte geplant, die Alm in ein Luxusresort zu verwandeln. Während die Polizei den Almbauern Gerald Grassl verdächtigt, beginnt Carolin in eine andere Richtung zu ermitteln.

Karina Ewald schreibt sehr lebendig und versteht es, Bad Gastein und die Umgebung zum Leben zu erwecken. Ich hatte alles direkt vor Augen, konnte die frische Almluft fühlen und das Grün der Wiesen riechen. Auch die Dialoge sind voller Leben und Dialekt, wodurch das Lokalkolorit spürbar wird. Die aussagekräftigen Kapitelüberschriften sorgen dafür, dass ich durchweg neugierig geblieben bin, um mehr zu erfahren. Die Ereignisse sind nicht vorherseh- aber durchgehend nachvollziehbar und spannend.

Carolin Halbach ist eine clevere und sympathische Protagonistin. Auch die übrigen Charaktere wirken authentisch und lebendig.

Thematisch ist das Buch gelungen. Große Investition, Luxus, Macht und Geld regieren die Welt. Unsere Natur und deren Schönheit rücken schnell in den Hintergrund.

Der farbige Buchschnitt ist auch bei diesem Krimi wieder ein toller Eyecatcher und ich liebe das Geräusch der Seiten, das beim ersten Umblättern zu vernehmen ist.

Das Setting ist toll gewählt und mir hat es Spaß gemacht für einige Stunden nach Österreich abzutauchen.
Ich kann das Buch Liebhabern von Regionalkrimis nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Fall von Carolin Halbach – der Miss Marple aus Bad Gastein.