Ein atmosphärischer, winterlicher, spannender Küsten-Kurz-Krimi

Schlaf in tödlicher Ruh - Nina Ohlandt

Schlaf in tödlicher Ruh
von Nina Ohlandt

Schlaf in tödlicher Ruh von Nina Ohlandt ist ein spannender aber auch etwas vorhersehbarer Kurzkrimi. Es ist ein atmosphärischer, winterlicher Küsten Krimi der an der Nordsee spielt.

Die junge Kommissarin Lilly trifft zufällig auf ihre alte Freundin Sonja. Diese ist vor kurzen wieder an die Nordsee gezogen und hat ein zweites Mal geheiratet. Spontan lädt Sonja Lilly über die Weihnachtsfeiertage auf ihren Hof nach Elisenkoog ein. Lilly freut sich, doch die Stimmung unter den Anwesenden ist angespannt. Zudem passieren komische Dinge. Als dann drei der Männer Tod in der Sauna gefunden werden verdüstert sich noch mehr.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. So kommt man gut in die Geschichte rein und spürt schon zu Anfang eine subtile Spannung. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Teilweise sind ein paar Dinge vorhersehbar, anderes überrascht dann doch. Am Ende ist alles schlüssig und meine Vermutung bezüglich des Täters war richtig. Es gab die verschiedensten Fährten und Motive und dies macht es für mich zu einem angenehmen Krimi für zwischendurch. Allerdings verlor sich die Autorin manchmal in Erklärungen oder Nebensächlichkeiten. Dies passte zwar zu der etwas gediegeneren Atmosphäre, war dadurch aber auch teilweise langatmig.

Die Protagonisten und Örtlichkeiten sind authentisch beschrieben. So konnte man sich die Szenerie gut vorstellen und vor dem geistigen Auge ablaufen lassen.

Es ist auf jeden Fall ein spannender und unterhaltsamer Krimi den man gut zwischendurch lesen kann.