Ein atmosphärisches Verwirrspiel

Solange die Nachtigall singt - Antonia Michaelis

Solange die Nachtigall singt
von Antonia Michaelis

Antonia Michaelis scheut sich auch in „Solange die Nachtigall singt“ nicht vor unbequemen Themen, aber das kenne ich schon aus „Die Worte der weißen Königin“, „Nashville oder das Wolfsspiel“, „Der Märchenerzähler“, „Paradies für alle“ und „Friedhofskind“, die ich alle gut bis sehr gut fand. In „Solange die Nachtigall singt“ behandelt sie unter anderem Verführungen, verlorene Unschuld und ein Trauma, das nie verarbeitet wurde. Und es steckt noch so viel mehr in diesem Buch.

Völlig unverhofft trifft der achtzehnjährige Jari auf die geheimnisvolle Jascha, deren Schönheit er sich nicht entziehen kann. Er folgt ihr in das abgeschiedene Haus mitten im Wald, wo sie lebt. Und das, obwohl er spürt, dass dieser Ort ein düsteres Geheimnis birgt. Etwas ist geschehen. Etwas, das schrecklicher ist als alles, was Jari sich je hätte ausmalen können. Etwas, das ihn in tödliche Gefahr bringt … (Quelle: Klappentext)

„Solange die Nachtigall singt“ ist Jugendliteratur auf höchsten Niveau, aber eher für reifere Jugendliche, da es schwer verdauliche Kost und das Thema anspruchsvoll ist. Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt. Antonia Michaelis schafft es immer wieder aufs Neue, mir den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Sie erschafft dramatische Geschichten und tragische Charaktere, die nachhallen.

An dieser Stelle möchte ich Antonia Michaelis‘ außergewöhnliche Sprache loben. Sie ist melodisch und poetisch. Antonia Michaelis verwendet kein Wort zu viel oder zu wenig. Ihr spezieller Schreibstil sticht heraus und erzeugt eine dichte Atmosphäre, in der ich mir alles bildlich vorstellen konnte, alles gespürt habe. Ihre Sprache erzeugt einen Sog, ich konnte nicht aufhören zu lesen. Ich musste wissen, was die Wahrheit hinter all dem Schein ist, egal wie verstörend, entsetzlich und grausam sie ist. Das Buch ist sehr spannend, obwohl relativ ruhig und unspektakulär von der Handlung. Aber das ist Antonia Michaelis‘ wahre Kunst. Sie bedarf keiner Action, um Spannung in ihren Büchern aufzubauen. Die Stimmung ist bedrohlich; der Leser ahnt, etwas lauert unter der Oberfläche.
Des Weiteren ist die Handlung genial verstrickt und ich wurde von den vielen Wendungen immer wieder getäuscht und überrascht.

Zudem möchte ich anmerken, dass der Schutzumschlag und der Buchrücken extrem gut gelungen sind. Wer das Buch kennt, für den ergibt die Gestaltung einen Sinn. Auch der Titel des Buches ist nicht grundlos gewählt.

Fazit: Antonia Michaelis hat mit „Solange die Nachtigall singt“ ein weiteres Meisterwerk geschrieben.