Ein Auf und Ab...

Promised - Kiera Cass

Promised
von Kiera Cass

Das Cover:
Ist ein echter Hingucker, es ist veredelt und sieht einfach wahnsinnig schön und wertig aus. Das Mädchen erinnert in ihrem goldenen Kleid sogar an die Protagonistin Hollis.

Ich wollte Promised los gelöst von Selection betrachten, auch wenn das Thema ein ähnliches ist. Dies ist mir auch gelungen. Leider war es trotzdem immer wieder ein auf und ab der Gefühle.

Das Buch startet fast schon direkt, man wird hineingeworfen in die Welt des Königs und von Hollis, diese ist bereits in der Gunst des Königs und die Geschehnisse des Klappentextes werden in Erzählungen preis gegeben. Als Leser steigt man also direkt ein, was ich als schwierig empfand. Es fehlte an Hintergrund und Einführung. Ich konnte die Charaktere nich richtig kennen lernen und brauchte eine Weile um mit ihnen warm zu werden.

Dann passierte erstmal recht wenig. Hollis war bereits in der Gunst des Königs und ihre beste Freundin und sie sind am spekulieren, ob der König ihr wohl einen Antrag machen könnte. Leider bleiben dabei die Gefühle auf der Strecke, Auch als Silas auftaucht und Hollis Welt auf den Kopf stellt, kann ich ihr einfach die Gefühle nicht abnehmen.

Der Funke sprang leider nicht über und vieles wurde einfach nur beschrieben, anstatt die Charaktere durch Taten lebendig werden zu lassen.

Gefallen hat mir aber die Idee mit der politischen Situation, dem Königreich Isolte von König Quentin und seiner Frau Valentina. Die damit einhergehenden politischen Machenschaften und Geheimnisse waren gut eingeabreitet.. Ebenfalls das Geheimnis, das Silas und seine Familie zu hüten scheinen, machte die Geschichte wieder interessant.
DIes war aber leider auch schon alles, was ich positiv und interessant fand.

Die Charaktere blieben allesamt recht oberflächlich, die Gefühle nicht nachvollziehbar oder spürbar. Ich weiß, dass Hollis verliebt sein sollte, aber irgendwie ... benahm sie sich nicht so? Fehlte das gewisse Etwas. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber die Charaktere bleiben mir einfach fern.

Das Ende hat noch einmal viel herausgeholt, es war spannend und überraschend und macht defiitiv Lust auf Band zwei. Ich hoffe nur, dass Hollis dann mehr Emotionen zeigen kann.

Mein Fazit:
Eine flüssige Geschcihte, die mehr Einführung und etwas mehr Gefühl benötigt hätte. Ein Page-Turner ist sie dennoch und die Geheimnisse und Intrigen rund um die Königreiche versprechen einen spannenden Teil zwei.
Löst euch aber davon, dass dies wie Selection ist, denn das ist es bei weitem nicht.