Ein Auf und Ab der Gefühle

Mister Dream (Band 1) - Brigitte Kanitz

Mister Dream (Band 1)
von Brigitte Kanitz

~~Emma führt zusammen mit ihrer Mutter Charlotte Stern eine kleine Pension in der Nähe eines Freizeitparks. Der Teenager ist seit drei Jahren hoffnungslos in Erik, einen ihrer Mitschüler verliebt. Für ihn scheint sie jedoch lediglich - trotz ihrer ein Meter achtzig- Luft zu sein. Enttäuscht erträumt sie sich ihren Traum-Boy Colin, der nur in ihrer Fantasy existiert und Emma mit seinen meerblauen Augen nachts um den Verstand küsst. Kurz vor ihrem Geburtstag überschlagen sich jedoch die Ereignisse: Erik nimmt wieder Notiz von ihr, ein Junge namens Tom, der Colin wahnsinnig ähnlich sieht taucht auf und Colin selbst ist natürlich bei so viel Konkurrenz schnell eifersüchtig! Wie wird diese Achterbahn der Gefühle enden?

Schon das Cover des Buches macht Lust das Buch aufzuschlagen. Das Mädchen stellt Emma da, die meines Erachtens nach gut getroffen ist, mit Ausnahme der Wahl des Tshirts! Auch die Achterbahn passt gut zur Thematik und zum Titel der Geschichte. Besonders ist auch, dass das Buch in blauer Schrift abgedruckt ist - eine nette Abwechslung wie ich finde.

Die 345 Seiten behandeln ein sehr überschaubares Kapitel in Emmas Leben, um genau zu sein drei Tage. Man erfährt dadurch sehr viel über das Mädchen selbst, da sie in der Ich-Form die Geschichte erzählt, aber auch über ihre Mitmenschen, die von der Autorin Brigitte Kanitz sehr anschaulich dargestellt werden. Besonders Max und Lilli, Emmas beste Freundin, habe ich dadurch sehr ins Herz geschlossen.

Das Buch behandelt Themen, die vermutlich bei jedem heranwachsenden Jugendlichen eine mehr oder weniger große Rolle spielen: Mobbing, Teil einer Clique zu sein, die erste große Schwärmerei/Liebe, die Frage nach seiner Herkunft und die fast täglichen Konflikte mit den in der Pubertät heiß und innig geliebten Eltern. Manchmal ernst, manchmal lustig werden diese "Probleme" der jungen Erwachsenen dem Leser vor Augen geführt und man erkennt sich ein in einem der Charaktere wieder. Das hat für mich einen großen Reiz der Geschichte ausgemacht.

Fazit: Möglicherweise entspricht das Buch eigentlich nicht mehr meiner Altersklasse, aber ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Wirklich eine schöne Geschichte für Zwischendurch. Freue mich schon auf die im September erscheinende Fortsetzung!