Ein aufschlussreicher, ehrlicher und offener Bericht aus der Praxis mit deutlichem Hinweis auf die ganz persönliche Rettungsgasse des Autors

Rettungsgasse - Jörg Helmrich

Rettungsgasse
von Jörg Helmrich

~~Mit dem Titel "Rettungsgasse" wird in diesem Buch nicht nur auf die Verpflichtung hingewiesen, im Straßenverkehr darauf zu achten, Rettungskräften den ungehinderten Zugang zu einem Unfall zu ermöglichen, sondern dient gleichzeitig auch als Beschreibung des Weges, den der Autor nach Einsätzen im Dienste der Feuerwehr beschreitet, um das Geschehene zu verarbeiten und auch loslassen zu können. Seine ganz persönliche Rettungsgasse besteht immer wieder darin, den direkten Kontakt zum Schöpfer dieser Welt zu suchen und dort Frieden zu finden.
Jörg Helmrich beschreibt in seinem Buch rund 20 Einsätze, die er persönlich miterlebt und überwiegend auch in verantwortungsvoller Position begleitet hat. Dabei scheut er sich nicht, selbstkritische Fragen an sich selbst zu stellen und ändert durch den einen oder anderen Einsatz seine Sichtweise. Offen, ehrlich und authentisch steht er zu seinen Fehlern und verweist sehr deutlich auf die Hilfestellung seines Vaters im Himmel, zu einer anderen Einstellung zu gelangen.
Von besonderer Bedeutung auf seinem Lebensweg erweist sich die Verarbeitung seiner Erlebnisse während des unglücklichen Verlaufs der Loveparade 2010 in Duisburg und auch der Unfall seiner ältesten Tochter. Beides Ereignisse, die ihn geprägt haben.
Neben der mehr oder weniger detaillierten Beschreibung der Einsätze finden sich immer wieder nachdenkens- und bemerkenswerte persönliche Stellungnahmen und Hinweise zum christlichen Lebensinhalt und Verständnis des Autors. Sie sind ausnahmslos verständlich, glaubwürdig und alltagstauglich formuliert. In meinen Augen stellen sie eine gute Unterstützung dar, sein eigenes Leben zu reflektieren und bekannte, aber vielleicht lange nicht begangene Wege wieder neu in Angriff zu nehmen.
Alles in allem ein Buch, das mich neben den geschilderten Einsätzen vor allem aber durch die dazwischen eingestreuten christlichen Aspekte angesprochen und bereichert hat.