Ein aufschlussreiches und interessantes Buch

Auf der Suche nach Erleuchtung fand ich das Licht - Tenzin Lahkpa, Eugene Bach

Auf der Suche nach Erleuchtung fand ich das Licht
von Tenzin Lahkpa Eugene Bach

Das Buch beginnt in der Kindheit zu erzählen und mit den kindlichen Gedanken, welche sich nach und nach zu denen eines Erwachsenen wandeln, werden wir auf einen Grossteil von Tenzin Lahkpas Lebensweg mitgenommen. Wer sich wie ich überhaupt nicht mit dem Buddhismus auskennt, bekommt in den passenden Momenten immer die Information zur Verfügung gestellt, welche man benötigt um die Rituale oder Menschen verstehen zu können. Somit ist das für "Einsteiger" verständlich zu lesen und man bekommt einen kleinen Überblick. Dennoch halte ich es für aufschlussreicher, wenn man sich schon im Vorhinein bestenfalls schon mit beiden Glaubensrichtungen bekannt macht, da die Schilderungen stark von den eigenen Erfahrungen und Gedanken des Autors geprägt sind. Auch würde Vorwissen das Lesen vereinfachen. Das Buch nimmt uns mit auf einen Weg, welchen ich ir so nie hätte vorstellen können, und das wo es doch trotzdem zu unserer Zeit so passiert. Ein Glaube welcher in unserer westlichen Welt oftmals der Friede selbst ist, lernt man hier von einer völlig anderen Seite kennen. Dass dieser Glaube nicht in den Vorzügen der westlichen Welt gelebt wird, sondern in äusserst armen Verhältnissen in einem Land, welches der Bevölkerung sowieso nicht Sorge trägt, rückt den Buddhismus in ein völlig anderes Licht und lässt uns auch über unsere christlichen Ursprünge nachdenken. Abgesehen davon bietet das Buch auch andere Gedankenanstösse und es sind äusserst viele interessante Diskussionen und Themen zu verfolgen. (Ehelosigkeit, Zweifel..) Dennoch hätte ich mir hier mehr gewünscht, denn mir schienen die Diskussionen jeweils zu einseitig zu verlaufen und zu früh beendet zu sein, allerdings in einem Rahmen welcher für mich dann doch in Ordnung war. Wie meine Rezension bislang vermuten lässt, dreht sich der Schwerpunkt in diesem Buch stark um den Buddhismus. Dies war interessant zu lesen, jedoch nicht ganz was der Titel verspricht und auch nicht das was ich erwartete. Denn ich erhoffte mir mehr vom Prozess des Bekerhtwerdens zu lesen, doch dieser wurde fast schon ein wenig verschluckt vom ersten grossen Teil des Buddhismus und einem weiteren riesigen Schlussteil, wie sein Leben nun nach der Entscheidnug für Jesus aussieht.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch lesenswert für alle, denn es werden Gedanken, oder deren Anfänge gesponnen, über welche es sich nachzudenken lohnt. Man bekommt einen völlig anderen Blickwinkel auf diese Welt und lernt über seinen Horizont hinauszuschauen.